warum schwimmt man im toten meer oben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Badewanne hat dein Wasser das Gewicht von ca. 1 Kilo/Liter. Im Toten Meer ist das Wasser durch das gelöste Salz schwerer, sagen wir mal um ca. 2 %. Dann sinkst du um ca. 2 % weniger ein, bleibst also mit deinem spezifischen Körpergewicht "auf der Oberfläche liegen", weil du nicht mehr 80 Kilo - sondern nur noch 78,2 Kilo wiegst!

Die Dichte sowie das Spezifische Gewicht sind temperaturabhängig. Eine Dichte von 1,023 bei 25°C bedeutet, dass ein Liter Salzwasser bei 25°C exakt 1,023 Kilogramm wiegt.

ladylini
Fragesteller

bedeutet das, dass die salzhaltigsten Schichten im toten Meer oden oder unten "schwimmen"?

Die Ursache ist der extrem hohe Salzgehalt.

das liegt tatsächlich am hohen salzgehalt, vorallem wenn man aus dem wasser kommt hat man ne schöne salzkruste auf der haut :-p

Ja es liegt am Salzgehalt da die Dichte des Wassers dann höher ist als die deines Körpers und weil dein Körper dann so gesehen weniger wiegt als das Wasser das du verdrängst wenn du drin liegst schwimmst du...

LG :)

wenn salz im wasser gelöst wird dann nimmt automatisch die dichte zu dadurch wird auch die auftriebskraft höher und man wird so hoch gedrückt