Warum schwimmt man im Salzwasser oben?

2 Antworten

Je mehr Luft oder Flüssigkeiten du in dir hast, welche leichter sind als Wasser (was Luft ja auch ist), desto mehr Auftrieb hast du. Wenn nun die Flüssigkeit, in der du schwimmst, dichter wird, wird der Auftrieb höher. Je mehr Luft du einatmest, desto mehr Auftrieb hast du. Beim Ausatmen sinkst du. ;-) http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dichte.html

man geht nicht unter im süßwasser, wenn man sich auf den rücken legt und sich nicht bewegt, schaut die nase noch oben raus! im meer, wo 3,2 % salz im wasser ist, ist das wasser schwerer und dadurch alle schwimmenden teile praktisch leichter. ich war mal im toten meer, das eine gesättigte salzlösung hat, also weit mehr als 3 %, nämlich so viel salz, wie überhaupt auflösbar ist. darin fühlt man sich so leicht, dass man beim liegen auf dem rücken im wasser wie auf einer luftmatratze liegt und bequem zeitung lesen kann.

Hat Salzwasser eine höhere Oberfläschenspannung als Süßwasser?

Ich habe ein problem mit meinen hausaufgaben wir haben ein Kreuzworträtsel in der Schule bekommen.Als Frage stand dort : Salzwasser hat eine höhere ??????? als Süßwasser

...zur Frage

wieso kein salzwasser für toiletten?

hallo ich hab mich mal gefragt wieso man für zb toiletten kein salzwasser nimmt ich meine süßwasser ist ja begrenzt in manchen teilen der welt mehr als in anderen salzwasser dagegen gibts ja in unmengen grüße

...zur Frage

Salzwasser Feuerlöschen?

hi leute,

ich bin nun seit 3 jahren in der feuerwehrjugend, ich kenne mich auch sehr gut damit aus, aber nun frage ich mich:

Die meisten Brände werden mit süßwasser gelöscht, gibt es eigentlich einen unterschied zwischen salzwasser und süßwasser löschen, und wenn ja ist er groß?"

da ich höre dass es total wenig süßwasser gibt und total viel salzwasser, da dachte ich mir warum nimmt man kein salzwasser zum löschen von bränden?

...zur Frage

Welches Wasser hat die höhere Dichte?

Habe ein paar Fragen:

1) Welches Wasser hat die höhere Dichte Salz- oder Süßwasser? 2) Welches Wasser schwimmt dann oben?

Auf Antworten würde ich mich freuen:)

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie erkennt man richtig ein Bernstein?

Ich bin zurzeit in Polen an der Ostseeküste & habe ein Stein gefunden der durch das Licht wie Bernstein aussieht..
Man sagt das Bernstein im Salzwasser oben schwimmt, er ist aber gefallen
Kann mir einer von euch vllt sagen was das ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?