Wassertropfen-Form?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberflächenspannung macht ihn zur Kugel, Luftwiderstand aus der Kugel den Tropfen.

Foerster1973  15.01.2012, 19:21

Ach Mist. Dabei ist die Antwort von oidBoj viel besser.

Sonst ist der Tropfen rund,kannst dir vorerst als runden Ball vorstellen. Bei Wasser ist die Oberflaechenspannung typisch. Nun da es auf der Erde Luft gibt,so existiert logischerweise auch ein LUFT(Widerstand),der den Tropfen praktisch "zwingt" sich zu verformen,aber nicht dazu,die Spannung zu zerstoeren. Man kann die Tropfen gut an einer Pipette sehen.

Peace out ^^ Bounty

Hi, der Wassertropfen strebt die Kugelform an, weil dadurch die Oberfläche minimiert ist. Durch die Schwerkraft wird der kuglige Wassertropfen zu einer Tropfenform deformiert. Wasser ist deswegen flüssig, weil sich die H2O Moleküle ob ihres Dipolcharakters zu Trauben bzw. Clustern von 30 bis 50 Molekülen zusammen(an)ziehen. Gruß Osmond http://www.tobiaspfau.de/cms-gfx/media-i00000597w771h511q97.jpg

"Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet Tropfenform räumliche Form, die auf der einen Seite kugelförmig ist und auf der anderen Seite spitz zuläuft. Entgegen der allgemeinen Annahme hat ein Wassertropfen jedoch nur kurz vor der Ablösung von einem Körper annähernd eine „Tropfenform“."

"Regen ist eine Form des Niederschlages, also kondensierter Wasserdampf. Auch Regentropfen haben keine „Tropfenform“. Bei einer Tropfengröße bis zu 0,5 mm sind sie kugelförmig. Normale Regentropfen von 2 - 3 mm Durchmesser und einem Gewicht von etwa 0,05 g sind oben halbkugelförmig und unten durch den Luftwiderstand eingedellt. Als Zwischenstadium findet man Tropfen, die unten abgeflacht sind. Große Tropfen aus Gewitterregen (max. 9 mm) werden instabil und zerreißen durch den Luftwiderstand. Bei einem Tropfenradius von 0,05 bis 0,25 mm spricht man von Nieselregen."

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Wassertropfen

Im Vakuum würde sich eine Kugel bilden, durch den Luftwiderstand beim Fallen kommt es jedoch zu der typischen Verzerrung.