Wassertemperatur im Auto zeigt nach 5bis7km fahrt 70bis 80 Grad C. Früher hat in selben Strecken nach 2-3km schon 90 Grad gezeigt. Hat sich was verändert?

8 Antworten

Je älter der Motor wird, desto träger wird das Thermostat im Regelfall. Das setzt nicht nur die Heizleistung herab, sondern es verlängert auch die Zeitspanne, bis eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Hat man nach dem Start eine längere Niederlast, - oder Bergabphase, ist es draußen sehr kalt, und wird der Innenraum stark beheizt, verlängert dies die Zeitspanne zusätzlich. Heizt man hingegen wenig, ist es draußen warm, fährt man mit hoher Last, und dies auf bergigem Terrain, hat man vielleicht noch ein neuers Thermostat, wird die Spanne verkürzt. Auch ein verschmutzter Kühler kann die Zeitspanne verkürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Öltemperatur, hat immer was mit der Außentemperatur zu tun.

Frühers gab es größere Motoren! Da ging es natürlich schneller.

Schön... der hat aber nach Wassertemperatur gefragt!

@EddiR

Frühers gab es größere Motoren! Da ging es natürlich schneller.

@SharonMarsh

Der spricht auch vom gleichen Auto! Bei 30°C Außentemperatur ist der schneller auf Temperatur als bei 10°C Und.... ein kleinerer Motor hat auch weniger Wasser. Im Verhältnis geht das in etwa gleich schnell!

Das Erwärmen des Motors (erreichen der Betriebstemperatur) ist von den jeweiligen Außentemperaturen abhängig.Außerdem unterliegen bestimmte Bauteile einem Alterungsprozess und können in ihrer Wirkungsweise nachlassen (zB.Thermostat).

Die Temperatur draußen hat sich verändert. Wir haben Herbst und es ist kälter somit braucht auch das Auto länger um warm zu werden. Kann sein dass der Thermostat kaputt ist, tippe aber eher auf die Außentemperatur vor allem wenn du einen Diesel hast, dauert es länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Es kann gut sein, dass der Thermostat kaputt ist, erreicht das Wasser überhaupt irgendwann die Betriebstemperatur?

Der Thermostat regelt die 2 Kühlkreislaufe, zu Beginn sollte nur der kleine Kreislauf offen sein (also ohne über den Kühler) damit das Wasser schnell auf Betriebstemperatur ist und etwa ab 87 Grad wird der grosse Kreislauf geöffnet damit das Wasser nicht überhitzt.