Wassersynthese und Wasseranalyse?

2 Antworten

Die Frage bezüglich Wassersynthese will vermutlich auf Wasserstoffbrennstoffzellen hinaus (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle).

Die Frage ist aber ziemlich engstirnig formuliert, denn die Wasserstoff-Sauerstoff-Reaktion wird z.B. bei Raketenantrieben durchaus auch ohne solche (sehr) energiebringend eingesetzt.

Bezüglich der "Analyse" bin ich mir nicht im Klaren was gemeint ist. Etwa die Analyse von Wasser nach Schadstoffen? In diesem Fall wären eventuell Nano-Filter die richtige Richtung, da diese theoretisch ohne externe Energiequelle funktionieren könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.
yoongiankles
Fragesteller

Ich werde mal einen Blick darauf werfen

> damit eine kontrollierte, energie lieferende chemische Reaktion erfolgt?

Was hast Du denn da so an Ideen? Und wie sollte man es besser nicht machen?

> Wie erfolgt die Analyse

hier wohl im Sinn von "Zerlegung in die Elemente" gemeint?

> so, dass die ökologische Energiebilanz möglichst positiv ausfällt?

Definiere die "ökologische Energiebilanz". Ist Sonnenenergie ökologisch positiv?

yoongiankles
Fragesteller

1 Frage: ich habe da so eine Idee aber die wirklich schlau ist weiß ich nicht, ich dachte eher daran die Kettenreaktion, welches bei der Knallgasreaktion entsteht, zunutze zu machen.

2 Frage: darüber habe ich auch keine genauen Informationen bekommen