Erfolgt die gerichtete Bewegung der Elektronen bei einem dicken und einem dünnen Kupferdraht gleich

3 Antworten

Nein, mit zunehmendem Querschnitt des Leiters wird die Driftgeschwindigkeit der Ladungsträger kleiner. Siehe Wiki "Stromdichte".

Das ist genauso wie bei der Fließgeschwindigkeit beim Durchmesser von Wasserrohren oder bei der Breite von Verkehrsstraßen. An der engsten Stelle herrscht immer die größte Geschwindigkeit.

Wenn durch ein dünnes Wasserrohr dieselbe Wassermenge pro Sekunde

fließen soll, so muss es viel schneller strömen, als durch ein dickes Rohr.

So ist es auch beim Strom = durchfließende Ladung (in C) pro Sekunde.