Wasserschaden am Handy; dauerhafte Vibration als einziges Lebenszeichen

6 Antworten

Zuerst die gute Nachricht: Das Ladegerät ist noch in Ordnung, wohl auch der Akku; schlechte Nachricht möchtest Du nicht wirklich hören~~~

LiLaLu2
Fragesteller

Verflucht.

Ich hab natürlich keine Ahnung, wie das mit der Vibration im Handy funktioniert; aber spricht das stetige Vibrieren nicht eigentlich dafür, dass eben noch nicht alles innendrin komplett zerstört ist?

Justinianus  16.06.2014, 11:35
@LiLaLu2

Im Gegenteil; es dürfte ein genereller Kurzschluss vorliegen sodass es zu einem Stromfluss Akku-Vibrationselement kommt (häufig bei Autos im Wasser (Überflutung); Fz. Elekrik ist komplett gestört, dennoch werden häufig Warnblinker, Hupe etc. aktiviert).

LiLaLu2
Fragesteller
@Justinianus

Oh Wahnsinn, da kann ich ja dann wahrscheinlich noch froh sein, dass mir das Gerät noch nicht um die Ohren geflogen ist..

Trotzdem muss ich nochmal nachhaken, da das hier in meinen Ohren nach Fachwissen klingt und ich absolut keine Ahnung von Elektrokram habe: In dem Fall, also wenn tatsächlich ein Kurzschluss stattgefunden hat, würde sich der Gang zur Handywerkstatt nicht mehr lohnen, weil sowas immer irreparabel ist, richtig?

DeepBlueSix  17.06.2014, 10:58
@LiLaLu2

Ja, Dattenrettung ca 200 Euro auf gut Glück falls du es brauchst.

Finde einfach einen Dummen, der kauft es sicherlich ab (ja es gibt Leute die versuchen Wasserschäden nachzubehandeln)

Zu spät

Akku sofort raus- Handy zerlegen und Platine in Isopropanol für 1 Tag einlegen, trocknen lassen. Restliche Kontakte für LCD mit Wattestäbchen reinigen. Platine mit Glasfaserpinsel nach 3 Std Trocknung sanft bürsten.

Wenn du es sofort wieder einschaltest, grillste die Elektronik

An der Luft oder Reis trocknen entzieht der Platine nicht die Feuchtigkeit, wenn es überhaupt angeht, dann kommt die Oxidation der Leiterbahnen (=Rost) nach paar Tagen

Hey,

also mir is leider auch schon mal das gleiche passiert, wobei mein Handy in der Tasche von einer Freundin untergebracht war und diese mit Bier getränkt war.... die Versicherung zahlte jedoch hierbei nur einen kleinen Teil. Ich würde damit einfach zum Reparaturservice gehen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dieser kann jedoch ca 15-30 Euro kosten... Ich hätte damals ca 250 Euro zahlen müssen, was sich in der Regel nicht lohnt.

Probiers einfach aus, vllt hast du ja Glück.

Mein Vorschlag: Lass das Gerät noch mal 1 - 3 Tage in Reis (Reis auch mal erneuern). Mehr kaputtmachen kannst du damit ja nicht, und es kostet nichts außer 1 Packung Reis.

War denn die Party wenigstens so richtig gut?

DeepBlueSix  17.06.2014, 11:01

schwöre auf keinen Vodoo Kram wie Reis oder Fönen, hilft zwar kurzzeitig, aber das INteresse liegt doch eher auf eine langlebige Reparatur, oder??

Wenn ein Monat ist hast du sicher eine Garantie.