Wassersäule druch Umgedrehtes Glas

7 Antworten

Theoretisch steigt die Säule auf knapp 10 m aufgrund des atmosphärischen Drucks. Praktisch wird es wohl etwas weniger.

Ja, 9.81 oder so Meter. Dann würde der Außendruck nicht mehr ausreichen, das Wasser "drinnenzubehalten".

Theoretisch 10 m (1 bar Luftdruck). Da das Wasser aber meist viel gelöstes Gas enthält, ist die Schätzung mit 6 m nicht so schlecht.

Hast Du ein 6-Meter-hohes Glas zuhause?

0
@ErsterSchnee

Man kann auch einen durchsichtigen Schlauch nehmen. Der Physik ist es egal, ob das Glas oder Kunststoff ist. Und Schläuche gibt es mit Sicherheit länger als 10 m.

0
@jorgang

nur mal so ich bin 15 und muss das am Montag abliefern wo sollte ich das Herbekomm? (wie frage war Sarkassmus also nicht antworten :D)

0

Wozu braucht man Tapetenkleister um eine Seifenblasenösung herstellen zu können?

Vielen Dank

...zur Frage

Physik dringend Hilfe gesucht?

Ich kann alles lösen ausser diese Rechnung.

Es handelt sich um einen Kaffeekocher für's Auto. Der Steckanschluss des Stromanschlusses (Zigaretteanzünder) ist mit 10 A abgesichert. Die Batteriespannung beträgt 12 V. Das Gerät ist für maximale Leistung ausgelegt.

Die Werbung verspricht: 1/2 l Wasser soll in 15 Minuten (um 50°C) erwärmt werden. 

Rechnungsweg:

12V mal 10A= 120 W

Q= 50C= cw mal 0.500kg mal 50 °C= 4.19 J/9°C mal 500g mal 50°C 

Wie kommt man auf die 4.19/9°C ?

...zur Frage

Elektromagnet, wie stark ist er und wie wird er angeschlossen?

Hallo,

ich habe für ein Projekt vor etwas an einem Elektromagneten zu befestigen, sodass demonstriert werden kann, dass der Strom stärker ist als der Mensch ;)

Auf Amazon habe ich für 15€ einen gefunden der 400N 90 lbs halten kann, jetzt kommt meine Frage:

  1. Reicht diese Leistung aus, um einen kleinen Magnetischen Gegenstand (z.B. ein Schraubenzieher) so anzuziehen, dass er von einem durchschnittlichen Menschen nicht abgezogen werden kann? Oder wie wie viel mehr Leistung bräuchte er ungefähr?

  2. An den Magneten sind nur 2 drähte dran? Wie kann ich diese mit Strom versorgen? Wäre nett wenn ihr mir je eine (möglichst preisgünstige) Variante für Batterie und Steckdose nennt.

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie kann man die Wasserverdrängungsmethode erklären?

Wär lieb wenn mir sie jemand erklären könnte.

...zur Frage

Umgedrehtes Glas im Wasser trotz Anhebung voll?

Hallo. Ich hab eine Frage und zwar haben wir im Unterricht so ein Glas Wasser genommen und das umgedreht in eine Schale getan, in der auch Wasser war. Also im Glas und in der Schale waren Wasser drin. Wenn man das Glas jetzt ein bisschen angehoben hat, blieb das Wasser immernoch drinnen undzwar voll. Nur, wenn man das Glas aus der Schale ganz rausgenommen hat, war das leer. Meine 1. Frage: Warum bleibt das ganze Wasser drinnen, wenn man das Glas ein wenig angebt? Auf jeden Fall, haben wir dann noch eine Brausetablette genommen und dann halt das Glas von unten leicht angehoben, um die Brausetablette reinzutun (das Glas war ja umgedreht) Dann ist das irgendwie so nach oben geschäumt oder so und dann ist das Glas auch leer geworden und wir haben das nochmal gemacht und dann ist das entweder schneller oder langsamer passiert. Kann mich nicht mehr erinnern. Unsere Lehrerin meinte, das hätte was damit zu tun, dass das gesättigtt ist. Was meint die damit? Und was ist da passiert?

...zur Frage

Gilt a=g=9.81m/s^2 nur beim freien Fall?

Denn sonst würden ja nicht alle Gegenstände gleich schnell beschleunigen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?