Wasserrakete Rücksstoßformel

3 Antworten

das ist nicht so einfach, da das Gewicht deiner Rakete durch die Verbrennung / Ausstoß kontinuirlich verringert :D

Physikalisch gesehen wäre das ja der Impulserhaltungssatz, doch hier wird zu viel Vernachlässigt :D

siehe:  http://m.schuelerlexikon.de/phy_abi2011/Raketenantrieb_und_Raketengrundgleichung.htm

und hier: nwt-projekt.de.tl/Berechnung-der-Geschwindigkeit.htm

sowie hier: bernd-leitenberger.de/stufen.shtml

Viel Spaß und Erfolg beim Selbst-Studium :)

Grobe Schätzung (die wahre Endgeschwindigkeit liegt darunter): Nimm an, die gesamte gespeicherte Energie (vermutlich Druckluft?) werde dazu verwendet, das gesamte Wasser auf die gleiche Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Aus Masse und Geschwindigkeit des Wassers bekommst Du den maximal möglichen Impuls, der auf die Rakete übertragen wird.

Wenn der Druck der Luftblase hoch genug ist, dass man ihn über die Dauer der Schubphase als konstant betrachten kann, kann man die Raketenformel anwenden.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Raketengrundgleichung , letzte Formel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe