Wasser/ÖL Temperaturanzeige am Motorrad?

3 Antworten

Die Wassertemperatur ist genau das interessante. Da dein Zylinder auch durch Wasser gekühlt wird. Diese Anzeige ist dein Anhaltspunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paule312  08.03.2020, 20:05

Trotzdem kann das Wasser deutlich schneller warm werden, als das Öl. Wird es oft sogar.

Die Wassertemperatur ist hier dein Anhaltspunkt.

Je nach Wetter kann es bis zu 20km dauern bis das Öl warm ist. Je nach Ölfüllmenge dauert es eben mal etwas länger oder kürzer.

Für manche Motorräder gibt es nachrüst Ölthermometer.

Nach 5 - max. 10 km hat ein Motorrad im Allgemeinen ca. 80 Grad Öltemperatur erreicht. Dann kannst Du sie fordern. Eine Wassertemperaturanzeige ist auch nicht unwichtig. Bei etwas über 100 Grad sollte sich der Lüfter am Kühler zuschalten.

Woher ich das weiß:Hobby
paule312  08.03.2020, 20:02

5km sind je nach Wetter und Motorrad definitiv NICHT ausreichend.