Wasserlöslichkeit Koffein?

2 Antworten

Hi,

für Wasserlöslichkeit gilt immer: Der Stoff, der sich in Wasser lösen soll, muss polare Bindungen aufweisen.

Koffein sieht wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

Folgende Bindungen sind polar:

  • C-N (schwach polar)
  • C=O (stark polar, machen den Hauptteil der "Polarität"t aus)

Der polare Anteil des Moleküls (12 polare, davon 2 stärker polare, vs. 11 unpolare Bindungen) überwiegt nur leicht. Somit ist Koffein zwar in Wasser löslich; mit 20g pro Liter ist die Löslichkeit aber eher begrenzt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Chemie, Koffein, wasserlöslichkeit)

Die Löslichkeit ist nur gering. Die Kandidaten für die Ursache sind klar, die beiden polaren Carboxylgruppen.