Wasserkühlung macht komisches geräusch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass du den Radiator schlecht montiert hast.

In dem Kreislauf sammelt sich die Luft dort, wo der höchste Punkt ist.

Das ist genau da, wo die Schläuche an den Radiator gehen, weswegen die Luft gerne auch mal von der Pumpe im CPU Block angezogen wird, was die Geräusche verursacht. Es ist dazu außerdem schlecht, weil die Pumpe dadurch schneller verschleift, wenn diese Luft reinkriegt.

Dreh den Radiator einmal um, damit die Schläuche unten liegen. Und achte dabei auch die Luft nicht in der Pumpe festzuhalten, wenn du den Radiator drehst.

hier siehst du nochmal, was gemeint ist:

https://youtu.be/BbGomv195sk?t=1076

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Deku1bakougo
Fragesteller

Habs umgedreht macht keine geräusche mehr danke

Betriebsgeräusche sind normal - Ansonsten könnte das auch die Luft sein, die sich oben im Radiator gesammelt hat und etwas durchgewirbelt wird, wenn Wasser daran vorbeifließt.

Wenn du kannst, dreh den Radiator um und guck, ob das Problem weiterhin besteht. Achte aber darauf, dass keine Luft in den Pumpblock kommt.

Deku1bakougo
Fragesteller

Wie achte ich drauf ,dass keine luft rein kommt bin Anfänger

TypMitGitarre  08.07.2021, 00:49
@Deku1bakougo

Das hat wenig mit PC-Expertise zu tun - In der Wasserkühlung ist sehr viel Flüssigkeit und ein bisschen Luft. Die Luft wird sich immer an der höchsten Stelle sammeln (...die nie der Pumpblock sein darf, weil die Pumpe sonst recht schnell versagen wird).

Jetzt gerade befindet sich die Luft oben im Radiator, direkt vor den tubes. Wenn du nun den Radiator drehst, achte einfach darauf, dass die Luft keine Möglichkeit hat, durch die Schläuche in den Pumpblock zu gelangen. Halte einfach den Radiator durchgehend über der Höhe des Pumpblocks während Du ihn umdrehst. Mach bevor Du alles festschraubst am besten einen Testlauf - nachher kommt das Geräusch gar nicht daher...

Wie aussieht sind da keine Lüfter vorhanden an der Waku. Außerdem heißen diese schlürf Geräusche das Luft in der Pumpe ist. entweder Zeitlassen oder es kann sein das die Rpm Zahl zu hoch ist das du den Vorgang hören kannst

Deku1bakougo
Fragesteller

Doch Lüfter sind dran an der front

Shadowcraft0  07.07.2021, 23:31
@Deku1bakougo

Oh und kleiner Tipp. Dreh deine wakü so das die Pumpe zmd. Die Schläuche von unten nach oben verlaufen dann kommt das Geräusch nicht mehr. Bei dir macht es auch keinen Sinn die wakü zmd. Die Schläuche von oben verlaufen zu lassen. Man platziert sie normalerweise nur so wenn die Grafikkarte zu lang ist was bei dir nicht der Fall ist. Also einmal wakü um 180 Grad drehen