Wasserkühlung für PC?

4 Antworten

Also:

Es gibt zwei Arten von Wasserkühlungen (ich kürzen sie mit WaKü ab):

  • AIOS (nur Prozessorkühlung)
  • Custom WaKüs (kann eigentlich alles kühlen, sogar RAM oder SSDS kannst du in den Kreislauf einbauen)

Bei AIOS ist das Problem, dass sie schnell verschleißen. Manche halten 7 Jahre, manche ein halbes. Da kann man gut zu NZXT oder BeQuit greifen. Die NZXT Modelle dürften zum High End gehören, BeQuit ist sehr leise.

Custom WaKüs sind um einiges teurer. Starten bei 500 enden nie. Es ist möglich mehr für die Kühlung als für den Pc auszugeben.

Die Frage ist eher:

Woran liegt die Temperatur? Vier Möglichkeiten:

  • Prozessorkühler zu schlecht (neuer Kühler muss her)
  • Gehäuse Airflow ist schlecht (neues Gehäuse muss her)
  • Die Lüfter sind falsch eingebaut (Lüfter drehen, bitte nicht willkürlich)
  • Die hardware kommt einfach nicht vernünftig hinterher und word deshalb so heiß (vielleicht wäre ein Upgrade sinnvoll)

Nun, was hat’s du denn für einen Pc? (Link oder Teile Auflistung)

Und welche Spiele bringen den Pc an seine Grenzen?

Übrigens: Es gibt auch sehr gute Luftkühler, zum Beispiel den Dark Rock 4. Wenn dir die Optik egal ist, kannst du Noctua nehmen. Hässlich wie die Nacht, aber mit dir besten Lüfter auf dem Markt

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
ReeZ12
Fragesteller

GPU: 2080 Super Triple Fan
CPU: Ryzen 5 3600 (+ Der originale kühler)
16 GB RAM
MB: MPG B550 Gaming Plus
welche Spiele bringen den Pc an seine Grenzen?
Escape From Tarkov läuft auf 60 FPS aber CPU Ist sehr laut und gpu geht aber ist sehr war 86C+
Sons of the Forest genau so

Henning6835  21.06.2023, 07:58
@ReeZ12

Der Pc ist natürlich schon etwas älter, dürfte aber immernoch genug Leistung haben. Was hast du für ein Case?

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Wasserkühlungen gemacht?

Custom Wasserkühlung?

Ich habe eine Custom Wasserkühlung😱

Bild zum Beitrag

Sind sie wirklich so effektiv und leise, wie behauptet wird?

Vielleicht sind sie das, kommt drauf an was man so zusammenbaut. Eine Custom WaKü kann bedeutend besser kühlen, bedeutend leiser laufen ... Ja besser und leiser als was eigentlich?

Im Vergleich zu einer Grafikkarte und einer CPU mit boxed Kühler ¯\_(ツ)_/¯, meh selbst mein Heizlüfter ist Kühler und leiser als das.

In der Kühlung gibt es viel zu viele variablen, natürlich kann man mit einer WaKü massiv übertreiben und jeden PC leise kühlen ... Aber meine WaKü (bild oben) kostet bereits mehr als so manch einer für seinen PC ausgibt.

Wenn's dir nur um die Performance geht, Kauf dir einen Premium CPU Kühler (luftkühler) befreie deine Grafikkarte von Staub und investiere in ein Gehäuse mit exzellentem airflow.

Mit einer WaKü bringst du nur zusätzliche Komponenten und vor allem die Pumpe ist für viele erstmal eine unerwartete Lärmquelle.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
 - (Gaming PC, Lüfter, Wasserkühlung)

Bei meinen Recherchen bin ich auf Wasserkühlungen gestoßen und habe gehört, dass sie eine sehr gute Kühlleistung bieten können.

Dies können nur Custom Modelle , AIO können das nicht.

Man muss aber auch dazu schreiben das Wasser bis zu 6 mal schlechter Wärme Leitet als Luft !

Deshalb würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema hören.

Hören ? , äääähhhem Lesen wir haben hier einen Text Chat keinen Voice Chat.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Wasserkühlungen gemacht?

Die Erste Wasserkühlung habe ich in den 1990er Jahren selbst Gebaut. Damals steckte dieses Thema noch in den Kinderschuhen und Teile musste man sich oft selbst Beschaffen oder Herstellen bzw. Passend zurecht Bearbeiten. Silikon war seinerzeit der Beste Freund wenn es um Abdichtungen ging :-)

Sind sie wirklich so effektiv und leise, wie behauptet wird?

Durch die Bank weg die AIO sind es nicht. Custom Modelle also Selbstbau , können dies bei korrekter Konfig.

Gibt es bestimmte Modelle oder Marken, die ihr empfehlen könnt?

Für Selbstbau :

https://www.aquacomputer.de/

Es wäre super, wenn ihr eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen mit mir teilen könntet.

Stell deine Frage mal etwas genauer was du wissen willst. Ansonsten siehe Text weiter oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Schon nach den ersten 3 sätzen habe ich verstanden worauf du hinaus willst.
aber irgendwann ist auch gut.
Was du ABER (wie viele auch) nicht erwähnt hast ist dein PC Setup.
Es kann viele ursachen sein warum deine CPU so warm wird.
0815 lüfter?
Lüfter komplett mal gereinigt.
Was nutzt dir eine AIO bei einen CPU die sowas nicht bräuchte.

Ich mag mein PC auch SEHR Leise haben.
Trotzdem habe ich 2 Oben, 1 Hinten und 3 Vorne, Gehäuselüfter und sind unhörbar.
Benutze auch ein DArk Rock Pro 4 Luftkühler. Ebenfalls unhörbar.
Geht nie über 70/72 grad.

ReeZ12
Fragesteller

GPU: 2080 Super Triple Fan
CPU: Ryzen 5 3600
Lüfter sind schon im case verbaut (keine ahnung welche marke oderso)

Maik2325  20.06.2023, 23:05
@ReeZ12

aber für ein 3600er CPU brauchst du keine AIO. Kauf dir ein guten Lüfter und der reicht.