Ausreichende Wasserkühlung für i5 13600 KF?

4 Antworten

Macht nicht wirklich Sinn, da springen dann vielleicht 3-4°C raus wenn die Lüfter auf Vollgas laufen, aber dir fallen die Ohren ab

Felix86411824
Fragesteller

An sich nicht. Im normalen Gebrauch passen die Temperaturen ja auch, aber für gewöhnlich sollte eine 240mm aio für den Prozessor mehr als ausreichend sein, zumal ich die CPU ja auch nicht beschädigen möchte.
Aber danke für die Hilfe.

Ich habe im Setup meines Neffen einen 14600KF verbaut und gekühlt wird er mit einer 240 AiO, ist allerdings nur moderat übertaktet von 5.3 GHz auf 5.5 GHz.

In Cinebench gehen die Temperaturen hoch bis 88°C, wenn man es sehr lange laufen lässt kommen auch mal 90-91° zustande, aber das liegt ja alles noch im Rahmen.

Die Intel CPUs der neueren Generation verbrauchen halt abnormal viel Strom. Wenn du die CPU nur fürs Gaming brauchst, kannst du auch die ECores deaktivieren. Dann bleiben die Temperaturen auch völlig im grünen Bereich, ohne große Einbußen zu merken.

Ansonsten sollten die ECores nie übertaktet werden. Es bringt nur geringfügig mehr in Benchmarks, aber in keinem Alltagsszenario und treibt nur die Temperaturen unnötig in die Höhe.

Last but not least haben die CPUs einen richtig schlechten Anpressdruck. Die Kühlkörper bekommen kaum Kontakt, weil die CPU nicht gerade im MB liegt. Ich hatte den Contact Frame verbaut

https://geizhals.de/thermalright-lga1700-12th-gen-cpu-contact-frame-v107953.html

der dann wirklich noch mal mehr die Temperaturen gesenkt hat. Du kannst auch den Kühlkörper der CPU gerade schleifen, aber dann verlierst du sofort die Garantie, wenn was ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, eine andere 240 mm Wasserkühlung zu kaufen, die Vielicht mehr Kühlleistung bietet.

Das Sinnvollste wäre das Übertakten sein zu lassen.