Wasserkocher - Mindestmenge Wasser beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache ich auch sehr oft, bis jetzt stört es meinen Wasserkocher nicht :)

ich denke, dass es da eher um Sicherheit geht, wenn du nicht daneben stehen bleibst, ist eine so kleine menge schnell verdampft und dann kann das Gerät schnell kaputt gehen

nochnefrage
Fragesteller

Ja, denke ich auch. Soll eben nicht lange leer laufen.

Hab ich mit dem alten auch gemacht, fällt mir gerade ein. Sind ja oft wenige Sekunden. Und der alte hat über 10 Jahre gehalten. Trotz Viel-Nutzung.

Kannst Du machen, schadet nicht, mach ich auch

nochnefrage
Fragesteller

Ich denke, es spart auch Strom. Bist Du vom Fach? Oder einfach ein Erfahrungswert?

steefi  18.02.2021, 09:22
@nochnefrage

Bin Ingenieur, Strom sparst Du minimal, wenn ich daneben stehe und es kocht schalte ich halt ab.

nochnefrage
Fragesteller
@steefi

Danke. Klar, vermutlich in 10 Jahren 1 Euro oder so:-) 3000 Watt ist ja schon was.

Mein Wasserkocher stellt sich alleine ab,warum sollte man ihn vorher ausschalten, das bißchen Strom was er mehr verbraucht ist der Rede nicht wert.

nochnefrage
Fragesteller

Hallo. So, wie es beschrieben hab: Weil es schnell geht. Und vor allem auch, damit er nicht trocken läuft bei Minimalmengen und ich dadurch seine Lebenszeit verkürze. Und wie Du siehst, machen es viele so, ist also verbreitet, diese Art des UItraschnell-Wasserkochens:-)

beerchang  04.12.2021, 21:42
@Direktor25

Das ist allerdings Energieverschwendung, da der Wasserkocher so viel länger arbeiten muss.

Direktor25  05.12.2021, 08:00
@beerchang

Das ist minimal was der mehr an Energie benötigt,damit kann ich sehr gut leben.