Wasserkocher Effizent?

4 Antworten

Dazu brauchst Du nur Temperaturerhöhung, Wassermenge und zugeführte elektrische Energie zu messen. Zur Temperaturerhöhung von 1 Liter Wasser um 1°C werden rund 0,00116279 kWh zugeführt. Soweit die zugeführte Nutzenergie.

In der Praxis wird aber auch nutzlose Energie, Verlustenergie, zugeführt, mit der nur der Behälter samt Heizkörper aufgeheizt wird. Diese Wärme wird nicht dem Wasser zugeführt, die verteilt sich ungebraucht in die Umgebung. Bei längerer Aufheizzeit geht auch ein Teil der bereits dem Wasser zugeführten Wärme verloren durch dessen Abgabe an die Umgebung.

Die Energieeffizienz im Sinne des Wirkungsgrades ist das Verhältnis der Nutzenergie zu gesamten zugeführten Energie.

Geräte, die aus Strom Wärme machen, tun das üblicherweise recht gut - Wärme zu machen ist leicht, und sonst eher schwer zu vermeiden und unerwünscht.

Neues Problem ist hier aber: geht die Wärme auch dort hin wo sie hin soll, oder wird die überall hin verteilt, bloss nicht dort, wo erhitzt werden soll.

Das lässt sich aber gut einschätzen: fühl mal wie stark sich das Gerät an den Aussenwänden und am Deckel erhitzt - schließlich möchtest du ja so wenig wie möglich die Umgebung damit heizen.

Kommt drauf an. Wenn du die allgemeine Effizienz wissen willst ist es sinnvoll nur eine Temperaturänderung nahe Raumtemperatur zu nutzen, da dabei die Verluste durch Konvektion, Verdampfung und Wärmeleitung noch keine große Rolle spielen.

Wenn man aber konkret die Aussage möchte, wieviel el. Energie brauche ich um 1 l Wasser zum Kochen zu bringen (im Verhältnis zu der theoretisch minimal benötigten Energie) dann geht das natürlich genauso.

Du brauchst Wasserkocher, einen Leistungsmesser (Strom), eine Stoppuhr und einen Temperatursensor der von 0-100°C funktioniert.

Wenn man es nur grob braucht, kann man sich natürlich auch an die Leistungsangabe auf dem Kocher verlassen und mit Wasser bekannter Temperatur starten und bis zum Kochen erhitzen. Allerdings ist das recht unscharf, da von den ersten Bläschen bis zum sprudelnden Kochen oft auch schon einige 10 Sekunden vergehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Koche 1l Wasser.

Messe dabei die verbrauchte Energie (kWh)

Die vergleichts Du mit der Theoretisch nötigen Energiemene um 1l Wasser zum kochen zu bringen.