Wasserdruck in Dusche weg (und allen anderen Wasserhähnen)

4 Antworten

Nicht jeder hat einen Wasserdruck von 5-6 bar, wie heinzkuelper empfiehlt. Für den normalen Wasserdruck im Haus sind auch 3 bar ausreichend. Also besser nicht am Druckminderer drehen. Oft liegt das Problem auch am Absteller vor dem Wasserspeicher (wo das kalte Wasser in den Speicher läuft) Dies ist ein federbelastetes Ventil, das nach einiger Zeit auch mal hängen kann. Wenn das Problem mit dem schlechten Druck weiterhin auftritt, einfach mal Auf- und Zudrehen. Hilft das nicht, Installateur rufen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Der Druck im Heizkreislauf hat nichts mit dem Druck beim Brauchwasser zu tun. Der Druck in der Dusche kann evtl. über einen Druckminderer neben dem Wasserhahn angepasst werden. Das Ding ist leicht zu erkennen, weil da ein Druckmessgerät den aktuellen Druck anzeigt. Irgendwas zwischen 2 und 4 Bar ist normal.

Hallo jackbauerx, Der Druck in der Heizungsanlage hat nichts mit den Frischwasserdruck zutun! Warmes Wasser kommt aus den Brauchwasserspeicher oder Durchlauferhitzer. Eine Frischwasser Leitung ist an den Speicher geführt. In der Frischwasserleitung (oder auch Kaltwasserleitung) ist vor den den Speicher ein Druckminderer eingeschraubt. Am Druckminderer ist ein rundes Manometer. Die Skala des Manometers sollte einen Druck von ca 5 bis 6 bar anzeigen! Wenn der Druck niedriger ist, kannst Du die Schraube mit Rechtsumdrehung erhöhen. Hoffe Dein Warmwasser ist wieder vorhanden. Sonst kann Dir nur der Sanitärkundendienst helfen. Mit freundlichen, K.

Es kann schon an dem Druck gelegen haben.Hattest nur du Wasser aufgedreht?Denn wenn bei dir noch jemand Wasser brauchte oder zb die Waschmaschine leinläuft,dann ist der Druck auch geringer.