Wasserdruck berechnen Querschnittveränderung?

2 Antworten

Die Änderung des Durchflussquerschnittes ohne Durchfluss hat keinen Einfluss auf den Wasserdruck. Bei stehendem Wasser ist der Druck auf einer Ebene überall gleich. Druckabfälle kommen hier nur durch Reibungswiderstände zustande. Und stehendes Wasser reibt sich nicht.

Um die Druckänderung zu berechnen, bräuchte man neben dem Ruhedruck von 4,5 bar und den beiden Schlauchquerschnitten von 1 Zoll und 3/4 Zoll

  • die Durchflussmenge pro Zeiteinheit, und die
  • Längen der beiden Schlauchabschnitte.