Wasserboje bestehend aus einem Zylinder und zwei Kegel?

3 Antworten

ja, dann mach doch mal; ein Zylinder und 2 Kegel davon Volumen und Mantel berechnen und 1 Liter = 1000 cm³

Was lehren euch nur die Lehrkräfte ? Sie machen euch sogar hilflos ? Warum zeigt euch niemand , wie man die Formeln für Kegel und Zylinder im Internet findet ? Oder dürft ihr es nicht nutzen ?

Finde die Formeln !

beim Zylinder ist a die Höhe , beim Kegel b.

r ist bei beiden 18 bzw 20.

.

Man muss diese Werte in die Formeln einsetzen

Keine Vorberechnungen sind nötig .

.

Dran denken : bei der Oberfläche ist nur der MANTEL relevant, da die Grund- bzw Deckfläche verdeckt ist . !

JanVali
Fragesteller

Hey, ich dachte mir das die gesamte Oberfläche hier die Mantelfläche von A + die Mantelfläche von B + die Mantelfläche von B ist. Jedoch kommt da etwas anderes raus als dort. Wenn ich jedoch Mantelfläche A + die Mantelfläche B rechne kommt das richtige raus. Lg

JanVali
Fragesteller
@JanVali

Und ich denk mir da muss ja die Lösung falsch sein, oder?

Du hast da einen Zylinder und zwei identische Kegeln. Die Formeln für Volumen und Mantelfläche (Du brauchst hier NICHT die Oberfläche, weil die Grundflächen ja nicht zu dem zusammengesetzten Körper gehören) dieser Körper sollten Dir bekannt sein oder sind leicht zu ergoogeln.
WO stößt Du da auf Probleme.

JanVali
Fragesteller

Hey, ich dachte mir das die gesamte Oberfläche hier die Mantelfläche von A + die Mantelfläche von B + die Mantelfläche von B ist. Jedoch kommt da etwas anderes raus als dort. Wenn ich jedoch Mantelfläche A + die Mantelfläche B rechne kommt das richtige raus. Lg

JanVali
Fragesteller
@JanVali

und ich denke mir da muss ja die Lösung falsch sein, oder?