Wasseraufbereiter und Bakterien?

Garnelenbecken - (Aquarium, Wasseraufbereiter, Aquariumbakterien)

1 Antwort

Hi

Das brauchst du beides nicht. Die Bakterien sind von selber da und es kommt drauf an dass sie sich vermehren, das Wasser ist idR ungiftig :-)

PS das Becken ist ganz hübsch- nur... etwas übersichtlich. Ich würde da so wie es ist keine Garnelen reinsetzen sondern erst mal paar Schnecken und einwachsen lassen und Angst vor Algen haben weil keine schnellwachsenden Pflanzen drin sind. Paar Stengelpflanzen und es wäre schneller eingewachsen, können auch später wieder raus wenn es aus optischen Gründen sein soll, und außerdem noch mehr Moos auf die Steine.

Vielleicht Sagittaria oder so in den Vordergrund... oder irgendwas.

Mezzo88
Fragesteller

Danke, ich bin froh das es so ist wie es ist! 😅 in dem Becken steckt der viel Frust drin und bin froh das alles so bleibt wie es ist. Mit dem Schnecken hast du wohl recht, dachte da an Anthrazit-Napfschnecke. Würde da 3 Stück reinsetzen oder wie viel würdest du empfehlen? Wie gesagt, ich bin froh das alles so geblieben ist wie es ist und möchte da wirklich nur sehr ungern noch groß etwas zu Pflanzen ect.

Grobbeldopp  25.03.2017, 00:18
@Mezzo88

Ich kenne leider keine exotischen Schneckenarten, kenne nur  Posthörner, eingeschleppte Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken. :-)

Ich hab nur bisschen Angst dass die Garnelen sich hier wenig veranlasst sehen, in den Vordergrund zu gehen außer zur Fütterung. Aber vielleicht irre ich mich, du wirst sehen.

Comment0815  26.03.2017, 10:45
@Mezzo88

Statt der Anthrazit-Napfschnecken sind eher Schnecken zu empfehlen, die sich im Aquarium vermehren und keine Wildfänge sind.

Empfehlenswert sind mMn besonders Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken. Die räumen Abfälle auf. Ihr Bestand reguliert sich automatisch, je nachdem wie viel es zu tun gibt. TDS räumen im Boden auf und PHS darüber.

Als schnellwachsende temporäre Pflanze als Algenkonkurrent kann ich Hornkraut empfehlen. Das musst du nicht einpflanzen. Das schwimmt einfach oben. Wenn dein Aquarium im Gleichgewicht ist kann das Hornkraut ja wieder raus.

Ich finde dein Aquarium ist gut gelungen. Ich finde es schön. Und ich denke, wenn es mal richtig eingewachsen ist fühlen sich die Garnelen auch wohl.

Mezzo88
Fragesteller

So habe noch ne Limnophila sessiliflora rein gesetzt und 4 Schnecken geholt. 2 davon sind sehr aktive die andere hat sich an nen Stein geheftet und die dritte in den Boden gegraben. Ist das normal? 😅

Mezzo88
Fragesteller

Oder hat Panik/Ankgst weil sie auch viel Sekret abgegeben hat. 🙈😂