Wasseranschluss Küche undicht. Wie kann ich beheben , dass das Wasser läuft?

5 Antworten

Bei diesen Armaturen hilft in der Regel nur ein Austausch , da sich die Dichtringe des unteren Schwenkzylinders mit den Jahren durch regelmäßige Schwenkbewegungen in die Mantelfläche "einlaufen" . ( Sie bilden Einlaufriefen im Material )

Die Dichtringe lassen sich leider auch nicht einfach drehen , da die Ausrichtung der Dichtlippe sich dann nicht mehr durch den inneren Wasserdruck an die Außenhülle drücken kann .

Bild zum Beitrag

 - (Küche, Sanitär, Wasseranschluss Küche)

Hier müsste man wissen, woher das Wasser kommt. Sind die Flexschläuche undicht oder liegt es am Wasserhahn? In beiden Fällen hilft nur neu machen.

Annaann777
Fragesteller

Ich weiss leider nicht mehr als ich auf dem Bild auch sehen kann. Was sind Flexschläuche? Es scheint der Sockel des Hahns undicht zu sein

...kurzfristig hilft das abdrehen der Eckventile (unteres Foto), dort wo die Panzerschläuche aufgeschraubt sind (ganz links und rechts in der Mitte), sofern sie sich noch bewegen lassen und schließen. Auf Dauer hilft ganz offensichtlich nur der Komplettaustausch der Armatur.

Das Wasser rinnt beim „Schwenkarm“ dieses Einhebelmischers heraus.

Man könnte mit einem Dichtungssatz diese Undichtheit vielleicht beheben, aber vielleicht solltest du dir doch mal überlegen, diesen Einhebelmischer auszutauschen.

Dem Vermieter Bescheid geben