Wasser unklar?

4 Antworten

Das Aquarium ist noch sehr frisch, da kann es schnell mal zu einer Bakterienblüte kommen, die das Wasser milchig macht. Sowas geht von allein wieder weg. Man muss es allerdings beobachten und vor allem die Fische beobachten. So lange sie ruhig atmen ist alles in Ordnung. Die Bakterien atmen Sauerstoff wie die Fische auch. Wenn die Bakterienblüte absirbt, wird sie von anderen Bakterien zersetzt, die auch Sauerstoff atmen. das kann zu einem Mangel führen. Wasserwechsel bringt bei einer Bakterienblüte nur kurzfristige Hilfe, sie vermehren sich so lange ihnen die Bedingungen gefallen.

Easy Life Filtermedium besteht im Wesentlichen aus fein gemahlenem Zeolith in Wasser. Eigentlich kein schlechtes Produkt, aber zu teuer. Das Zeolith kann man auch trocken kaufen und selbst in einer Dose mit Wasser aufschütteln, das kommt sogar in bester Qualität und feinster Mahlung deutlich billiger. In der Easy Life Flasche sind vielleicht 3 Esslöffel Zeolith drin. Es ist eine Art Gestein mit extrem großer Porenfläche, es bietet nützlichen Bakterien Besiedlungsfläche, kann aber auch Schadsoffe adsorbieren. Gröbere Zeolithsteine werden auch in Filtern als biologisches Filtermedium verwendet, in Teichfiltern öfter als in Aquarienfiltern.

Wenn fein gemahlenes Zeolith ins Wasser gegeben wird, dauert es einige Zeit, bis das Wasser wieder klar ist. Ein frischer Filter kann es kaum ausfiltern, weil es zu fein ist und durch die Schwämme durch gespült wird. Je nach Filterleistung sollte es aber nach 1-2 Tagen wieder unsichtbar sein.

Das Aquarium wirkt noch recht leer. Dein Steinaufbau ist super, aber der Rest ist zu leer.

Die beiden Echinodoren vor dem Steinhaufen werden da nicht bleiben können. Sieht aus wie E. bleheri. Wenn die man eingewachsen sind, gibt das Monster, fast so dick wie ein Salatkopf und dabei deutlich höher (Pflege: Alte, nicht mehr so schöne Blätter regelmäßig entfernen). Sieh mal hier: https://www.top-aquariums.com/en/example-no-741_uid741.html Erstmal werden sie aber rückwärts gehen, weil sie ihre Überwasserblätter aus der Gärtnerei durch Unterwasserblätter ersetzen müssen. Die Unterwasserblätter sind weicher, länglicher und mit kürzeren Stielen. Bei der Umstellung lässt man sie am besten in Ruhe. Nicht in Panik geraten, wenn sie eine Zeit lang sehr traurig aussehen. Am besten setzt Du sie jetzt schon da hin, wo sie Platz haben. Echinodoren reagieren etwas empfindlich auf's Umpflanzen. Sie ernähren sich über ein starkes Wurzelwerk und mögen es nicht, wenn sie Wurzeln verlieren. Düngekugeln im Wurzelbereich sind sehr zu empfehlen.

Wie ich gerade nach 5 Minuten googeln gelesen habe handelt es sich um ne Bakterienblüte. Welche bei neu aufgesetzten aquarien normal sind. Und nicht wirklich schädlich für die fische sind.

Ansonsten gilt das was die anderen gesagt haben. Deine Fische sind leider in großer gefahr.

Wenn ein AQ neu ist. Dann fehlen dem Wasser die Bakterien.

Die Braucht es aber damit die Ausscheidungen der viechers so verwertet werden das die nicht vergiftet werten.

Soweit ich mich korrekt belesen habe funkioniert der kreislauf ungefähr so im idealfall:

Lebewesen verwerten futter etc. Scheiden dann ammonium aus. Welches von bakterien in Nitrit umgewandelt wird. Das nitrit wiederum wird von anderen Bakterien in Nritat gewandelt. (In beiden fällen wird dabei auch sauerstoff verbraucht. was normal ist)

Nitrat nutzen wiederum die Pflanzen im wasser um zu wachen (Unter anderem. wie z.b. auch natürlich CO2)

Dieser Kreislauf muss sich ersteinmal einstellen. Deswegen lässt man das Aquarium "einfahren"

Denn. Irgendwann werden viele Bakterien drin sein die Nitrit erzeugen. Aber noch nicht soviele die Nitrit in Nitrat umwandeln.

Was bedeutet das das Nitrit sehr stark ansteigt.

Und der kram ist giftig für die viechers.

Das nennt man Nitritpeak.

Durch das viele nitrit florieren jetzt natürlich die Bakterien die Nitrit umwandeln. Was den nitit gehalt senkt.

Ok. Jetzt haste aber schon viechers drinnen...

Ich bin selbst auch noch recht neu im Fach. Aber ich würde in deinem fall warscheinlich eines der folgenden dinge machen:

1. Jemanden finden mit einem Passenden AQ der die Viechers für ein paar wochen nehmen kann. (bzw. fische ggf zurückgeben.)

Oder falls das nicht geht:

1. Tröpfchentest kaufen. (Wasserlabor, braquchste eh) Gibts von JBL im netten koffer. (In deinem Falle vorallem nen Nitrit Test)

2. Mich darüber informieren wie Nitrit tolerant die viechers sind die ich drinnen habe.

3. Wenig füttern. Und gut beobachten wegen Sauerstoff.

4. Den Nitrit wert mit dem Test im auge behalten. (täglich messen)

5. Wenn sich der peak ankündigt und der nitrit wert ansteigt würde ich abhängig von der toleranz der Fische wasserwechsel machen (Große. also gut 50%)

6. Nitritwert im auge behalten und 5. solange wiederholen bis sich das ganze einpendelt und das beste hoffen.

Oder falls dir das zu aufwendig ist:

Nichts tun und hoffen das die viechers nicht alle drauf gehen (unwarscheinlich). Und am ende wieder fische hinzusetzen. (Sehr wenig füttern und tote tiere entfernen) Ist natürlich nicht zu empfehlen. Denn schließlich sind fische auch lebewesen und artgerecht zu behandeln.

Tut mir Leid, aber man setzt niemals direkt Fische in ein frisch eingerichtetes Aquarium mit neuem Filter ein! Niemals!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mehr als schlecht beraten wurdest, als du dir die Fische besorgt hast.

Mit der Aquaristik an sich wirst du dich auch nicht wirklich auseinandergesetzt haben, denn eigentlich ist es fast schon die goldene Regel, dass man Aquarien einfahren lassen muss, damit sich wichtige Bakterienstämme ansiedeln können, die verschiedenste schädliche und unschädliche Substanzen im Aquarium umwandeln können.

Woher ich das weiß:Hobby
alexxxflash  23.04.2020, 11:37

Kleine Ergänzung: Wenn du die Fische zurückgeben kannst, dann tu das und weise auf die mehr als schlechte Beratung hin. Dann kannst du dir in drei-vier Wochen neue besorgen und einsetzen, sollte der Nitritpeak überstanden sein.

Falls nicht: Besorg dir einen Nitrittröpfchentest. Damit misst du mindestens zweimal am Tag den Nitritwert und jedes Mal, wenn dieser über 0,5 liegt, wechselst du min. 50% des Wassers und füllst frisches Wasser nach. Das wird im blödsten Fall jeden Tag über mehrere Wochen der Fall sein. Irgendwann pendelt es sich dann ein.

Aber vor allem beschäftigst du dich bitte mal mit dem Thema Aquaristik! Informiere dich über deine Tiere, über die Pflanzen, die Wasserwerte, Wasserwechsel, Fütterung usw.

das sollte innerhalb 48 weg gehen, is die bakterienblüte weil das wasser neu ist, wenn ihr mal nen wasserwechsel macht wird das wieder so, das geht aber weg nach paar tagen, meistens schon innerhalb 30 std