Wasser und Pentan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen den H2O-Molekülen können H-Brücken ausgebildet werden (H2O ist polar)
--> viel stärker als Van-der-Waals-Kräfte zwischen unpolaren Molekülen.

Es gibt verschiedene Arten von chemischen Bindungen, deren Stärken sehr unterschiedlich sind: https://www.chemie.de/lexikon/Chemische_Bindung.html

Überleg dir - oder recherchiere im Internet -, welche dieser Bindungsarten zwischen Pentanmolekülen und welche zwischen Wassermolekülen auftreten können.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch