Warum ist der Siedepunkt von Schwefelwasserstoff (-60°C) höher als von Kohlenstoffdioxid (-78°C)?

1 Antwort

Weil H2S trotz geringerer Masse stärkere zwischenmolekulrae Kräfte als CO2 hat. H2S hat (wenn auch sehr schwach) polarisierte Bindungen und kann durch eine strukturelle Ähnlichkeit zu H2O H-Brücken ähnliche Wechselwirkungen eingehen (sog. σ-hole Wechselwirkungen), die aber natürlich sehr viel schwächer sind als echte H-Brücken. CO2 ist dagegen gänzlich unpolar und hat nur ein Quadrupolmoment. Ergo kaum zwischenmolekulare Wechselwirkungen abgesehen von vdW und eben Quadrupol-Wechselwirkungen.