Wasser kosten?

4 Antworten

Überhaupt nicht Baden, nur Duschen.

Aber um die Frage zu beantworten: Die Wasser- und Wärmemengen sollten gleich sein, also macht es keinen Unterschied.

Ich nehme nur heißes Wasser. Kalt wird es von alleine.

Bei lauwarmen Wasser muss man immer wieder heißes nachlaufen lassen, um nicht zu frieren.

Ich sag mal: Es macht keinen Unterschied.

Frage1997407  06.05.2024, 22:42

Was? Das wäre ja so heiss, dass man nicht drin Baden könnte

Plaritma  07.05.2024, 21:43
@Frage1997407

Es kommt darauf an, wie warm bzw. heiß der Vorlauf der Heizanlage eingestellt worden ist.

In einem großen Mehrfamilienhaus wahrscheinlich sehr viel höher als bei uns.

Wenn sich das Wasser ohne Mischung temperieren lässt und durch lange Warmwasserrohre geleitet wird, dann ergibt sich da tatsächlich ein Unterschied bei den Energiekosten:

Wenn wir lauwarmes Wasser zapfen, steht am Ende in dem langen Warmwasserrohr nur lauwarmes Wasser herum, das nach teurer Aufheizung darin ungenutzt wieder abkühlt. Der Wärmeverlust ist dann mäßig. Zapfen wir dagegen kaltes und heißes Wasser zur nachträglichen Vermischung, dann steht am Ende im Rohr heißes Wasser herum, das nach noch teurerer Aufheizung nutzlos abkühlt. Der Wärmeverlust ist dann übermäßig.

Braucht beides gleich viel Energie. Direkt mit der richtigen Temperatur ist es aber schon perfekt gemischt.