Wasser kommt durch den Fensterverschluss?

Hallo, in einem Fenster im Dach von unserem Haus kam bei einem starkem Regen Wasser durch den Fensterverschluss.Bild 3 und links unten sieht man den goldenen Verschluss. Dort tropfte ein Wassertropfen durch und so entstand die Wasserlache auf der Mauer.Wenn man das Fenster aufmacht und drückt auf die schwarze Verdichtung auf der Aussenseite dann ist die schwarze Verdichtung unten leicht nass. Oben am Fenster ist sie trocken.Muss man die Verdichtung das schwarze austauschen?Oder könnte man mit Silikon um die schwarze Verdichtung einmal rundrum schmieren?Danke für Eure Handwerkerantworten.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei so etwas ist immer der Austausch der kompletten Dichtung die erste Maßnahme. Der Fensterbauer kann auch eine 3 mm dickere einsetzen, die etwas mehr abdichtet. Das Wasser kommt oft durch senkrechte Stellen von oben-daher kann man die Silikonfugen außen nachprüfen und erneuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau erst einmal nach, ob nicht der Rahmen verzogen ist. Bei unseren alten Fenstern ist es zum Beispiel so, dass die Abdichtung zwischen der äußeren Glasscheibe und dem Holzrahmen nicht mehr in Ordnung ist.

Dann sucht es sich einen Weg im Inneren des Fensters.