Wasser in der Haussicherung?

4 Antworten

Wenn oberhalb der Sicherung keine Wasserleitung tropft, kann es tatsächlich durch das Kabel selbst gekommen sein (zwischen Kupfer und Isolation). Erst recht, wenn es nicht ein Draht, sondern wie hier vermutlich eine Litze ist (mit Adern-Endhülsen).

Aber dann muss das andere Ende des Kabels irgendwo höher dem Wasser ausgesetzt sein. Wohin führt es denn?

Ich würde sagen, das war Strom und Wasser, wie beschrieben. Mehr ist nicht nötig, dass muss am Ende so aussehen. Dort hängt vermutl. eine 63A Hausanschlußsicherung davor, die so ein bisschen Heizstrom locker liefert. Und wenn es erst mal kokelt, sorgt die "Kohle" für den nötigen Stromnachschub, bzw. den geringen Widerstand.

Oder, stell mal die Frage genauer.

Schau mal alle Leerrohre an. Ich hatte mal einen Fall, bei dem ein Leerrohr aus dem Keller kommend zum Dachboden literweise Kondenswasser produzierte. Relativ warmer feuchter Keller, kalter Dachboden, thermischer Auftrieb, Kondensation oben...

Von der SATanlage auf dem Dach bis zum Erdkabel , kann es alles sein , wo durch Wasser in deine Elektrik kommt !