Wasser im Motoröl was machen?

3 Antworten

Ignorieren. Durch die kleine Öffnung kann nicht viel eingedrungen sein und gerade im Winter entstehen erhebliche Mengen Kondenswasser, mit denen der Motor auch fertig wird. Verdampft….

Wenn Du dennoch einen Ölwechsel machst, wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEIN Wasser vorfinden.

Seyrox
Fragesteller

Ich mach zur Sicherheit einfach einen Ölwechsel da es sich um ein neues Motorrad mit nicht mal 600km handelt und ich somit sicher gehen möchte. Aber im Grunde hast du wahrscheinlich recht ich denke auch nicht das ein wenig Wasser zu einem Motor schaden führen wird aber sicher ist sicher

Hallo

Ich würde sicherheitshalber einen Ölwechsel empfehlen. Wenn man nicht genau weiss wie viel Wasser das rein gelaufen ist…

Da sich die beiden Stoffe nicht mischen vielleicht unten absaugen, weil es sich unten befindet.

Seyrox
Fragesteller

Würde ein normaler Ölwechsel reichen?

phlegmatiker127  27.07.2023, 11:55
@Seyrox

Denke schon, weil das Wasser immer nach unten geht. Und ein wenig Wasser im Zylnider ist nicht ganz so schlimm, gibt es auch bei Undichtigkeiten an der Zylinderkopfdichtung.

Ehlli  27.07.2023, 18:15
@Seyrox

Ja. Ölablassschraube auf und alles was in der Ölwanne ist läuft unten in einen Auffangbehälter ab. Was wäre denn dann ein unnormaler Ölwechsel - also welche andere Ölwechselalternative siehst du noch?