Wasser für Katze neben Katzenfutter stellen?

9 Antworten

Der Wassereimer steht steht kühl und geschützt in einer Flurecke.

Gefüttert wird kurzfristig getrennt anderswo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal gehört, dass Katzen Wasser nicht trinken, wenn es neben dem Futter steht und kann das bei unserer mittlerweile verstorbenen Katze auch bestätigen.

Generell sind 2 oder mehr Wasserquellen aber immer gut.

Hallo jennygn2208

als erstes sollte man Wissen:

Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über ihre Nassnahrung auf ! Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Katze nicht viel am Wassernapf trinkt.

Da Katzen also die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung beziehen, bitte auf Trockenfutter als Hauptmahlzeit verzichten. Denn Trockenfutter entzieht dem Körper die Flüssigkeit ! Und gehört ohne hin NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katze.

Hochwertiges Nassfutter (Alleinfutter KEIN Ergänzungsfutter) oder BARF sind viel gesünder.

Alle Nassfuttersorten in Form von Patè, lassen sich sehr gut auch mal mit etwas Wasser strecken/verdünnen. Aber bitte nicht Dauerhaft strecken ! Zum Thema Futter, kann ich gerne auch mehr sagen, wenn du da Tipps und Anregungen brauchst.

Flüssigkeitsbedarf:

Der Flüssigkeitsbedarf einer ausgewachsenen Katze liegt bei etwa 50-60ml pro Tag und Kilo Körpergewicht. Das sind z.B. bei einem 6 kg Stubentiger 250 bis 300 ml !

WO soll das Wasser stehen ?

Das kommt auf die Katze an. Generell sagt man, das Wasser bitte nie direkt neben das Futter stellen ! Das kann zwar gut gehen, aber oft gibt das Probleme, das die Katze gar nicht mehr trinkt, den Napf verschiebt oder gar umschmeißt. In der Natur würde kein Tier sein Futter direkt neben dem Wasserloch erlegen, um die Wasserstelle nicht zu verunreinigen. Dieser Gedanke ist auch heute noch bei unseren Hauskatzen verankert, auch wenn sie ganz schön vermenschlicht sind.

Probleme mit dem Napf ?

Ein falscher Napf kann ein Grund sein, warum die Katze ständig mit den Pfoten in das Wasser haut. Katzen erkennen bei stehendem Wasser oft die Tiefe nicht. Es passiert, das sich die Katzen verschlucken, weil sie zu tief in den Napf tauchen.

Dann das Material. Viele Katzen mögen nicht aus Plastiknäpfen speisen. Lieber Keramik oder Melamin. Man muss also etwas ausprobieren, was der Katze am bestes gefällt.

Alternativen bieten:

Man sollte der Katze mehrere Trinkmöglichkeiten bieten. Also mehrere Näpfe Wasser in der Wohnung zur Verfügung stellen, oder auch einen Trinkbrunnen, da viele Katzen einfach fließendes Wasser viel lieber trinken.

Trinkbrunnen:

Fresh Flow: http://www.zooplus.de/.../fre.../katzentraenke/brunnen/72634

Lucky Kitty: http://www.zooplus.de/.../katzentraenke/topseller/145141

Keramik im Hof: http://www.keramik-im-hof.de/.../alles-fuer.../trinkbrunnen

Welches Wasser ?

Es kommt auch auf das Wasser selbst an. Viele Katzen mögen kein Leitungswasser, sondern leiber abgekochtes Leitungswasser. Andere Katzen trinken wieder rum lieben gerne am Wasserhahn.

Viele Katzen mögen eher Regenwasser, Teichwasser oder stilles Wasser.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  13.12.2019, 01:44

Nachtrag:

Eigene Erfahrung:

Bei 5 Katzen und immer mal Katzen vom TS als Pflegegäste, hab ich schon alles mit gemacht, lach. Meine eigenen Katzen kennen es, das der Wassernapf neben dem Futter steht und zwei Näpfe gegenüber. Alles kein Problem. Es wird getrunken, wenn sie dazu Lust haben. Unser Norweger Maui liebt es allerdings, am Wasserhahn zu trinken und hat das unserem Persermix Dante und dem kleinsten EHK Kater Yoda auch bei gebracht. Unsere Maine Coon Mix Dame Kitty und unser EHK Kater Felix trinken brav am Napf.

Die Wahl des Napfes hat etwas gedauert. Ich hatte Plastik, Glas, Trinkspender... bis ich Keramiknäpfe ausprobiert habe. Die LIEBEN die Fellnasen.

Alles Gute

LG

Unsere beiden Maine Coon haben ihre Futternäpfe genau neben dem Wassernapf. Der Wassernapf steht mittig zwischen den Futternäpfen.

Damit haben die beiden kein Problem. Nur manchmal ists nervig das schneller mal Futterbrocken im Wasser landen (aber da das Wasser sowieso täglich bis zu 2 Mal ausgewechselt wird, eher nur kleines Problem).

Wir wählten dies so, weil genau in jenem Raum der Boden gefliest ist und somit Wasser/Futter leichter vom Boden entfernt werden kann.

Der Kater meiner Kindheit war es auch nicht anders gewohnt. Futter stand neben Wasser, wurd beides gut angenommen.

Andere Wasserquellen nehmen unsere Katzen auch gerne mal an, die jederzeit verfügbare Wasserstelle ist und bleibt aber der Wassernapf

Du kannst die ruhig nebeneinander stellen. Es wäre aber sinnvoll mehr als eine Wasserschüssel zu haben. Die zweite stellst du dann einfach woanders hin. So kannst du beobachten, wie dein Kater lieber trinkt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jennygn2208
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, werde es morgen sofort versuchen 😊

kathigibtsschon  13.12.2019, 00:10
@jennygn2208

Viel Erfolg dabei 🍀

Stell das Wasser nur nicht neben etwas, was stark riecht (Katzentoiletten, Schuhe, Mülleimer). Dann trinken sie nicht daraus, weil sie denken es könnte ungesund sein. Hab ich eben nicht dran gedacht, tut mir leid. Viel Spaß mit eurem Kater 🌺🍀