Wasser Flüssigkeit in Pute, Hähnchen, Hackfleisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt. Das ist Wasser mit anderen Zutaten. Damit wird mehr Umsatz gemacht. Je nach Fleischsorte wird verschieden gespritzt. Zb. Pökellacke. So wird Fleisch gestreckt. Warum das erlaubt ist, verstehe ich auch nicht. Ob das auch bei teurem Fleisch ist, weiß ich nicht. Bei billig Fleisch auf jeden Fall. Das kann man aber ganz leicht googlen. Da wird genau beschrieben, wieso und weshalb. Nervt mich auch immer total🧐

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt davon, wenn die Tiere gnadenlos überzüchtet und hochgemästet werden. Das Fleisch hat keinerlei Qualität und lagert Wasser ein.

Kauf nicht im Ramschladen ein, sondern such dir einen guten Fleischer/Metzger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Das ist Gewebewasser und ganz normal. Da wird nichts gespritzt.

fragmalnach101
Fragesteller

Interessant, das ist aber ziemlich viel. Ich bekomme mein Fleisch gar nicht braun, weil es im Wasser gekocht wird.

fragmalnach101
Fragesteller
@annie80

Hi, ich mache Öl in die Pfanne, und tue die Putenmedaillons rein. Deckel drauf. Nach einer Weile schwimmen die in Flüssigkeit und werden gekocht statt gebraten. Was mache ich falsch?

annie80  22.08.2022, 19:44
@fragmalnach101

Kein Deckel, denn sonst kann die Flüssigkeit nicht verdampfen.

Vermutlich ist das Öl ausserdem nicht heiss genug. Und vielleicht nicht alles gleichzeitig braten, sondern nacheinander. Sonst sinkt die Temperatur zu schnell ab.

fragmalnach101
Fragesteller
@annie80

Vielen Dank. Habe mir gerade die restlichen Putenmedaillons nach deiner Anweisung gemacht. Also: 1. Fett heiss werden lassen, Fleisch rein, kein Deckel und du hast Recht. Alles einwandfrei. Wieder was gelernt :) Hätte dir gerne beste Antwort gegeben, aber das ist nicht möglich, weil du selber auf einen anderen Post geantwortet hattest.