Wass sind die Gründe wen die Grafikkarte kapput geht!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen kann die Grafikkarte kaputt gehen weil sie zu warm wird (schlechte Lüftung im PC), dann kann es passieren dass die Elkos hochgehen, die haben nur eine begrenzte Lebensdauer.

Falls Dein Netzteil kaputt geht (Elkos, siehe oben) kann es sein, dass die Grafikkarte zuviel Spannung abbekommt und deswegen stirbt.

Oder Du verpasst ihr einen ESD-Schaden weil Du an den Monitor-Anschluss gepackt hast...

Es gibt viele Gründe, warum Elektronik kaputt gehen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

Wenn man ein gutes Netzteil hat sind die Geräte geschützt,bei billigen Netzteielen nicht.

@Gelehrter

Und wie soll das gehen? Wenn der Regelkreis Amok läuft, weil die Elkos hochgegangen sind und alles wie blöde schwingt...

Das wäre mir neu, dass man das beeinflussen könnte.

In den Datenblättern und application notes zu den Schaltreglern finde ich jedenfalls keine entsprechenden Hinweise...

Bestimmte Grafik-Chips wurden sehr oft fehlerhaft verlötet. Es gibt "Spezialisten", die solche Grafikkarten im Backofen für ein paar Minuten backen, um die Verlötungen wieder zur reparieren. Mit dem Lötkolben kommt man da nicht ran. Das Risiko ist groß, dass dann die Grafikarte völlig defekt ist. Meistens klappt es aber. Anleitungen gibt es auf Youtube.

Es muss aber nicht die Grafikkarte sein. Manche Boards und Netzteile haben viele altersbedingte Elkos, die über die Jahre an Kapazität verloren haben. Die Spannung ist dann nicht mehr stabil genug für die Grafikkarte, die sehr viel Strom benötigen kann. Probeweise das Netzteil austauschen oder die Grafikkarte auf einem anderen Board ausprobieren.

Oder ganz banal: Der Lüfter der Grafikkarte ist verdreckt und die Grafikkarte wird zu heiß.

Zu weit übertaktet,so das sie immer im obereren Bereich arbeitet.Das heißt sie wird auf Dauer zu heiß für den Chip.Quasi Überhitzung.Ein Kurzschluss durch Feuchtigkeit.Die kondensatoren können kaputt gehen,so das Flüssigkeit ausläuft. Es gibt mehrere Gründe.Mir ist noch nie eine cGrafikarte kaputt gegangen,außer das ich mal ein Kurzschluß am Mainboard verursacht habe.Mainboard und Grafikkarte waren futsch.So im Betrieb ist mir noch keine kaputt gegangen.Wenn man auch vor Wut gegen den PC tritt kann sie auch schon mal kaputt gehen,also im laufenden Betrieb.

Dafür muss es keine besonderen Gründe geben,jedes technische Gerät geht irgendwann kaputt.

Klar, aber die Frage war ja warum sie kaputt gehen...

Wenn man den PC vom Hochaus runterfallen lässt kann die Grafikkarte auch kaputt gehen.Oder man tritt ausversehen drauf.Oder der Hund beisst rein.

oft wegen überhitzung.