Habe ich auf einen pc Garantie wenn die Grafikkarte an Überhitzung kapput geht?

4 Antworten

Guten Tag!

Du müsstest schauen, ob dir Garantie auf das Produkt gutgeschrieben wurde. Sollte durch ein Eigenverschulden etwas kaputt gehen, ist es meist eher unwahrscheinlich, dass etwas erstattet wird. Jeder Hersteller macht das aber allerdings anders!

LG Justin

Wie heißt die Karte werden kann, kannst du selbst nachsehen, allerdings dürften 70 Grad noch im normalen Bereich liegen. Und nein, normalerweise dürfte deine Garantie das nicht abdecken. Wenn dein PC Gehäuse so voll gepackt oder schlecht belüftet ist, dass selbst der Grafikkartenlüfter die Karte nicht retten kann, ist das wohl mehr deine Schuld, als die des Grafikkarten Herstellers. Wenn ich mich nicht irre dürften die meisten Mainboards wenigstens eine Technologie haben, die die Leistung der Komponenten runter schaltet, wenn die Temperatur in den besorgniserregenden Bereich rutscht.

Xiaomi4Life  28.10.2019, 19:26
Wenn dein PC Gehäuse so voll gepackt oder schlecht belüftet ist, dass selbst der Grafikkartenlüfter die Karte nicht retten kann, ist das wohl mehr deine Schuld, als die des Grafikkarten Herstellers.

Wieso ist das seine Schuld, wenn er einen Komplett-PC so kauft?

AndreasDerTor  28.10.2019, 21:45
@Xiaomi4Life

Ich habe nirgendwo etwas davon gelesen, dass das ein Fertig PC ist. Aber in diesem Fall hast du durchaus recht.

Xiaomi4Life  28.10.2019, 22:27
@AndreasDerTor

Er fragt ja, ob er den PC, und nicht die Grafikkarte zurück schicken soll kann.

Daher die für mich logische Schlussfolgerung, er hätte einen Fertig PC.

Noobig  28.10.2019, 20:59
dass selbst der Grafikkartenlüfter die Karte nicht retten kann, ist das wohl mehr deine Schuld

Die Grafikkarte taktet sich dann runter, wenn die Lüfter streiken.

AndreasDerTor  28.10.2019, 21:45
@Noobig

Von so einer Funktion habe ich ja auch geschrieben, auch wenn ich dachte, dass diese etwas mit dem Mainboard zu tun hat.

Xiaomi4Life  28.10.2019, 22:28
@Noobig

Ist tatsächlich heutzutage recht schwer Grafikkarte oder Prozessor zu grillen, da diese eben herunter takten oder komplett abschalten.

Noobig  29.10.2019, 18:25
@Xiaomi4Life
Ist tatsächlich heutzutage recht schwer Grafikkarte oder Prozessor zu grillen, da diese eben herunter takten oder komplett abschalten.

Es wäre möglich, wenn man divers. Sicherung abschaltet.

Xiaomi4Life  29.10.2019, 18:35
@Noobig

Und das macht man wie, ohne irgendwie ins BIOS einzugreifen, wovon eh der deutsche Michel keine Ahnung hat?

Noobig  29.10.2019, 19:25
@Xiaomi4Life
Und das macht man wie, ohne irgendwie ins BIOS einzugreifen, wovon eh der deutsche Michel keine Ahnung hat?

Oder einfach, wie manch ein Roman ein für OC Rekorde Custom Bios schreiben lassen.

Xiaomi4Life  29.10.2019, 19:27
@Noobig

Wir waren aber nicht bei Roman der8auer, sondern beim Michel.

Noobig  29.10.2019, 19:44
@Xiaomi4Life
Wir waren aber nicht bei Roman der8auer, sondern beim Michel.

Ja, das stimmt, leider. Roman ist abhängig von krasser überteuerter HW, die kein normal sterblicher vernünftig einsetzten kann.

glaub nicht aber 70 grad sind relativ kühl

lul000  28.10.2019, 19:22

meien wird max 82 Grad heiß