Rx 6700xt übertakten?

3 Antworten

Die Hersteller (AMD/Nvidia) geben inzwischen nur noch die Regler soweit frei das man als normaler Heimnutzer gar nichts wirklich kaputt machen kann. Die Spannung kann man zb nur in einem gewissen Bereich anpassen.

Dadurch ist übertakten nicht mehr wirklich gefährlich (bei der Grafikkarte). Man kann meistens grob 10% Leistung raus holen, für meistens etwas höheren Stromverbrauch.

Die Lebenserwartung sinkt natürlich etwas beim übertakten aber ob die Karte jetzt 7 Jahre oder 6 Jahre und 6 Monate funktioniert ist ja relativ egal weil die Karte bis dahin im regelfall eh ersetzt worden ist.

Aber ich würde maximal undervolten um Strom zu sparen bzw damit der Rechner leiser wird. Weil beim über-takten die Mehrleistung spürt man nicht. Was sind schon 10%.. ob man jetzt 100 oder 110fps hat spürt kein Mensch..

Wenn man performanceprobleme hat bzw mehr FPS will sollte man entweder upgraden oder die Einstellungen etwas reduzieren.

Was Fakt ist, die Lebenszeit der Grafikkarte wird dadurch verkürzt. Dabei spielt es keine Rolle ob man die Karte per Luft oder per Wasser kühlt. Allerdings ist das ein Ausmaß, was man kaum spürt, da man die Grafikkarte in der Regel ersetzt durch eine stärkere, bevor die kaputt geht.

Einen Leistungszuwachs bekommt man, aber ob dieser im Verhältnis steht zu dem erhöhten Stromverbrauch und der entsprechend höheren Wärmeentwicklung ist eine andere Frage. Mit Glück bekommt man 10 fps mehr, meist weniger und in meinen Augen steht das nicht im Verhältnis. Die meisten Karten sind ohnehin von den einzelnen Herstellern schon übertaktet und viel mehr geht da in der Regel nicht mehr. Und für die paar fps mehr mehr Geld für Strom zu zahlen ist eher kontraproduktiv.

Übertakten kann immer schaden. Egal ob Wasserkühlung oder ohne.

Woher ich das weiß:Hobby – Einmal eine Graka gesehen