Was bedeutet es, jemanden zu duzen?

5 Antworten

Sich gegenseitig zu dutzen zeigt, das man sich auf einer Augenhöhe mit der Person fühlt, das man dazugehört, ob Familie oder Beruf.

Das Du nach unten Sie nach oben geht nur, wenn die zu duzende Person unter 14-16 ist und die zu siezende Person drüber steht. Lehrer-Schüler. Kind-Fremder.

Lee1337
Fragesteller

Gewinnt man so auch das Vertrauen von demjenigen?

Zu duzen bedeutet einfach, dass du zu jemanden "Du" sagen darfst. Das "Du" muss nicht immer was heißen, ich habe schon Leute geduzt, die ich nicht leiden konnte und Leute gesiegt, zu denen ich ein enges Vertrauensverhältnis hatte.

Gegenseitiges duzen:

  • vertrauen
  • Sympatie
  • auf Augenhöhe unterhalten

Einseitiges duzen unter Erwachsenen:

  • Unterordnung
  • Betonung der Hirachie
  • > unhöflich

Dieser Mensch ist mir sympathisch, und auf Augenhöhe.

Du sagst „Du“ zu ihm anstatt „Sie“

Lee1337
Fragesteller

Ja, aber hat das etwas mit Respekt zu tun?

Oder ist es persönlicher?

2001HAL9000  01.12.2019, 09:12
@Lee1337

Das ist Mega Situationsabhängig. Hast Du einen konkreten Fall?