Waschtischarmatur: Was brauche ich hier?

3 Antworten

Hallo chezzter,

Wie schon erwähnt brauchst du eine Hochdruckarmatur und die gibt es auch gleich mit einer Push Open Ablaufgarnitur.

Hab dir mal eine vernünftige Armatur rausgesucht, die du natürlich nicht bestellen brauchst, aber nur dass du siehst was eine gute Armatur in etwa kostet mit der gewünschten Ablaufgarnitur.

Push Open passt an jeder Waschtischablaufgarnitur, da brauchst du nichts zu messen.

Gruß Markus

https://www.hornbach.de/shop/Waschtischmischer-hansgrohe-Logis-71107000-chrom-inkl-Ablaufgarnitur/6323491/artikel.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie es aussieht , benötigst Du für Deinen Waschtisch eine Hochdruckarmatur , da aus der Wand dafür zwei Zuleitungen ( 1 × warm @ 1 × Kalt ) an Deine Mischbatterie ausgeführt sind .

Niederdruck hätte bei einer Mischbatterie 3 Anschlüsse , und kann funktionsbedingt nicht an einer Normaldruckinstallation verwendet werden .

Hinsichtlich Deiner Frage nach einer "Pop-Up" - Ablaufgarnitur müßtest Du zunächst einmal den Innendurchmesser der Ablauföffnung des Beckens im Sitzbereich des derzeitigen Stopfens ermitteln .

Dann kannst Du Dir das passende Nachrüstprodukt zum einfachen Einsetzen anstelle des alten Stopfens besorgen .

Das sähe dann in etwa so aus :

https://delavox.de/products/universelle-pop-up-ablaufgarnitur?variant=40447813943494

chezzter
Fragesteller

Danke, hat mich schon gewundert, da die Standardauswahl ja meist auch eine Hochdruckarmatur ist..

verreisterNutzer  08.12.2021, 14:38
@chezzter

Niederdruck wird nur benötigt , wenn man von einer einstrahligen Kaltwasserzufuhr erst im Nachgang über einen druckfreien Kleinspeicher , ein Untertischgerät oder ähnliche Niederdruck - Warmwasserbereiter gehen will .

Dann braucht es 3 Anschlüsse bei einer Mischbatterie .

- Kaltwasser - Hauptzuleitung

- Kaltwasser - Abzweig zum Wasserbereiter ( Spülzuleitung )

- Spülwasser - Rückführung ( gegendruckfrei ) zur Mischbatterie

Beim "Standard" ( Hochdruck ) hast Du sowohl auf der Kalt- / wie Warmwasserzuleitung einen konstant anstehenden Betriebsdruck , womit dann auch nur zwei Zuleitungen zur Batterie benötigt werden .

Da langt eine normale Mischbatterie, und der Syphon ist ja auch leicht zu wechseln, ob wieder einer aus Metall oder PVC ist dir überlassen, wobei ich bei uns nur noch welche aus PVC einbaue.