Waschmschine umstellen - wie lang dürfen die Schläuche sein?

5 Antworten

Stelle die Waschmaschine so auf, dass es ein Gefälle für das Abwasser gibt, dann hast Du keine Probleme.

Beim Wasserzulauf bekommt die Waschmaschine ihr Wasser, weil es Druck in der Zuleitung gibt. Da braucht die Maschine keine Pumpe. Die Pumpe wird benötigt, um das Wasser wieder aus der Maschine zu pumpen. Es muss dann ablaufen können. Läuft es einwandfrei ab - also bei Gefälle - dann kann dieser Schlauch praktisch endlos sein. Nur wenn die Maschine so steht, dass das Abwasser nach oben gepumpt werden muss, dann wirst Du ganz schnell Probleme bekommen. In dem Fall muss der Ablaufschlauch sehr kurz sein.

Hallo muckix7

Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppvenitl kann man mit einem Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben gerichtet.

Die Laugenpumpe schafft nur 4 Meter. Um trotzdem die Maschine ordentlich benützen zu können muss der Ablaufschlauch gleich bei der Maschine auf Höhe der Maschinenoberkante geführt werden und von dort mit Gefälle zum Ablaufanschluss gehen.

Gruß HobbyTfz

Wenn du keinen Höhenunterschied hast ist das kein Problem. Ja man kann jeden Schlauch verlängern.

Die meisten Laugenpumpen schaffen nur 4 m

0

Neue Waschmaschine, Schlauchanschluss undicht?

Hallo, haben eine neue Waschmaschine von BEKO gekauft. Leider war der erste Zulaufschlauch mit Aquastop undicht. Haben dann einen zweiten als Ersatz angefordert. Dieser ist aber genauso undicht. Ich denke, dass die Schläuche in Ordnung sind, ich aber wohl was falsch mache. Die Undichtigkeit ist nicht direkt am Gewinde, sondern eher ein paar Zentimeter weiter unten kurz vorm Aquastop. Es tropft nicht nur, sondern fließt schon eher. Als ob gar nicht genug Wasser durch diesen Schlauch durch gehen kann. Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem.

...zur Frage

Waschmaschine Zu.-/Ablaufschläuche wechseln möglich?

Ich habe eine neue Waschmaschine bekommen. Nun reichen aber die Schläuche von der Länge nicht aus. Also die beiden Schläuche für Wasserzulauf und Ablauf. Kann man die eigentlich direkt an der Waschmaschine austauschen und längere nehmen oder kann ich sie nur verlängern? Wäre für Tipps echt dankbar, habe so keine Ahnung von dem Thema.

...zur Frage

Wie kann ich hier eine Waschmaschine anschliessen?

Hallo, nach langer Suche habe ich endlich eine neue Wohnung gefunden, bei der ich mir noch eine Waschmaschine in die Küche stellen möchte (Bad ist zu klein). Unter dem Waschbecken sieht es so aus:

Die beiden Schläuche, die nach unten weggehen, sind für die Spülmaschine. Wo aber schließe ich den Zulaufschlauch für die Waschmaschine an?

Danke u. viele Grüße

...zur Frage

Waschmaschine läuft nach Umstellen aus?

Hallo,

habe vor ein paar Tagen meinen Stellplatz im Keller gewechselt und die Maschine neu ausgerichtet. Nun hatte ich heute nach dem Waschen eine große Pfütze unter meiner Waschmaschine (Bauknecht). Habe ich beim Umstellen irgendetwas falsch gemacht oder muss irgendwas neu eingestellt werden? Sorry, kenne mich da gar nicht aus..

Liebe Grüße,

...zur Frage

Siemens Waschmaschine pumpt nicht ab?

Laugenpumpe dreht, Ablaufschlauch ist auch frei, Wasser wird aber nicht abgepumpt. "Zulaufschlauch" auch nicht verstopft, da das Wasser abgelassen werden kann.Flusensieb ist auch OK. Verzweifelung macht sich breit! Ich vermute das Problem irgendwie an der Pumpe. Aber was??? PS: Es ist eine sechs Jahre alte Siemens 1432

...zur Frage

Ideen zum Möbel umstellen mit Dachschräge?

Habt ihr eine Idee wie ich meine Möbel umstellen könnte, ich hab leider ein Zimmer mit Dachschrägen und 3 sehr große Möbel. Ich versuche es so zu erklären, dass ihr es versteht :D Also ich habe zwei Schränke in der Mitte von denen ist ein Regal und die sind qusi zusammen. Dann habe ich noch meinen Kleiderschrank der auch sehr groß ist, ja und noch mein Bett. Auserdem habe ich eine Kommode, einen Schreibtisch, und ein Sofa das ca. 2 - 2,5 m lang ist. Joa und wie gesagt habe ich eine Dachschäge ._. Das Möbelteil was ich als erstes genannt habe kann ich nicht umstellen, weil esso groß ist. Und meinen KLeiderschrank auch nicht. Der Rest geht. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?