Waschmschine umstellen - wie lang dürfen die Schläuche sein?

5 Antworten

ganz locker

wenn du wasser aus der tiefe hochpumpst, wird es erst interessant

Hallo muckix7

Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppvenitl kann man mit einem Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben gerichtet.

Die Laugenpumpe schafft nur 4 Meter. Um trotzdem die Maschine ordentlich benützen zu können muss der Ablaufschlauch gleich bei der Maschine auf Höhe der Maschinenoberkante geführt werden und von dort mit Gefälle zum Ablaufanschluss gehen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Stelle die Waschmaschine so auf, dass es ein Gefälle für das Abwasser gibt, dann hast Du keine Probleme.

Beim Wasserzulauf bekommt die Waschmaschine ihr Wasser, weil es Druck in der Zuleitung gibt. Da braucht die Maschine keine Pumpe. Die Pumpe wird benötigt, um das Wasser wieder aus der Maschine zu pumpen. Es muss dann ablaufen können. Läuft es einwandfrei ab - also bei Gefälle - dann kann dieser Schlauch praktisch endlos sein. Nur wenn die Maschine so steht, dass das Abwasser nach oben gepumpt werden muss, dann wirst Du ganz schnell Probleme bekommen. In dem Fall muss der Ablaufschlauch sehr kurz sein.

Wenn du keinen Höhenunterschied hast ist das kein Problem. Ja man kann jeden Schlauch verlängern.

HobbyTfz  09.12.2014, 12:42

Die meisten Laugenpumpen schaffen nur 4 m

Die maximale Schlauchlänge sollte in der Aufbau- und Bedienungsanleitung genau genannt sein. Notfalls einfach mal beim Kundendienst des Herstellers anrufen.