Waschmittel Ablaufdatum?

4 Antworten

Jain.

In der ehemaligen Ferienwohnung meiner Großeltern waren Wasch- und Putzmittel (Vorräte), die waren so 20-25 Jahre alt. Stand lange ungenutzt seit der letzten Nutzung durch meine Großeltern bis zum Umbau zu unserer FeWo.
Die meisten Wasch- und Putzmittel waren nutzbar.
Ein Spülmittel allerdings seeehr dickflüssig und etwas schlechter löslich als normal, aber grundsätzlich nutzbar.
Einzelne andere Putzmittel hatten sich in verschiedene Phasen getrennt, konnten aber durch Aufschütteln wieder nutzbar gemacht werden, ein oder zwei Produkte wurden allerdings entsorgt.
Weichspüler wird öfter in deutlich kürzeren Zeitspannen sehr dickflüssig, teils fast wie Pudding. Kann grundsätzlich noch verwendet werden, wird aber je nach Waschmaschine deutlich schlechter eingespült, muss mit Wasser flüssiger gemacht werden und ist undankbar in der Anwendung.
Waschmittel kann zumindest an Wirkkraft einbüßen, da es Enzyme enthält, die wirkungslos werden über die Zeit, gerade wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit während der Lagerung suboptimal sind. Wir benutzen allerdings zurzeit in besagter FeWo ein Vollwaschmittel, das von Anfang der 90er sein muss, da wir dort eher Bunt- als so viel Weißwäsche machen - das funktioniert ohne uns ersichtliche Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThirstForKnow
Fragesteller

Hallo ja das mit dem Weichspüler konnte ich schon mal bei einem Frosch Weichspüler (weiß nicht mehr welche Sorte, jedenfalls war die damals schon ziemlich rar!) bei meinem Vater beobachten der war richtig dick wie so ne Art Wackelpudding!!! 🤣🤣

Soweit ich weiß, gibt es das nur bei Lebensmitteln und einigen Kosmetikartikeln.

Hab auf dem Flohmarkt ein Spülmittel gefunden, welches ca 20 Jahre alt war. Man konnte tatsächlich damit problemlos Geschirr spülen, nur waren die Duftstoffe verschwunden. Aber sonst wie immer. So meine Erfahrung.

ThirstForKnow
Fragesteller

mit dieser Antwort hab ich schon mal eine Referenz womit ich was anfangen kann!! 👍🏻😃

Nein, gibt es nicht.