Waschmaschinenaufbau Anleitung unklar?

5 Antworten

Hallo Leonie654340

Die 4 Maschinenfüße von Abbildung 4 gehören unter die Maschine geschraubt.

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Leonie654340
Fragesteller

aber das sind doch die sicherheitsschraubem vom Transport, ich bin so verwirrt weil nicht näher erklärt wird man die dann unten hinschrauben soll , kann man die auch einfach weg lassen? Ich kriege das alleine nicht hin

HobbyTfz  05.12.2023, 08:05
@Leonie654340

Mit diesen Maschinenfüßen kannst du die Maschine genau waagerecht aufstellen, sonst würde das Gehäuse mit seinem Metall auf dem Boden stehen

Leonie654340
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich habe leider beim Versuch die Schrauben halb geschrottet. Es ist ein Teil abgebrochen. Ich habe die Maschine jetzt mit einem Stück Karton erhöht und sie liegt jetzt im Wasser.

HobbyTfz  05.12.2023, 10:04
@Leonie654340

Du solltest dir eventuell im Bauhaus Füße mit passendem Gewinde besorgen

Auf jeden Fall sollst du die Maschine mal zu Seite kippen und in der Mitte irgendwas machen/finden/kontrollieren. Hast du sie denn mal auf die Seite gekippt und unten drunter gekuckt, was da ist? Möglicherweise eine weitere Schraube zur Sicherung, die raus soll?

Das sind die einzuschraubenden Füße der Waschmaschine.

Leonie654340
Fragesteller

Ich dachte das sind die sicherheitsschrauben die hinten an der Waschmaschine sind

Das sieht für mich so aus, als ob da eine Schlauchhalterung in die Löcher eingeklickt werden soll.

Die Transportsicherungen werden anschließend als Maschinenfüße eingesetzt, deshalb muss man die Maschine kippen. Es sei denn, jemand hält Dir die Maschine solange hoch :-)