Waschmaschine macht Geräusche - was kann es sein?

4 Antworten

Hallo MsFlaviaDeLuce

Drehe  die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Es könnte auch sein dass der Antriebsriemen lose ist und quietscht oder dass sich unter der Trommel ein Fremdkörper befindet.

Kannst du eventuell ein Video mit dem Geräusch einstellen?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MsFlaviaDeLuce
Fragesteller

Das Geräusch nehme ich mal auf und stell es ein. Vielen Dank für deine Antwort

Wenn die Waschmaschine beim Drehen Geräusche macht, kann es an defekten Lagern liegen. Der Lagersatz hält die Wäschetrommel konstant an der korrekten Position im Bottich. Er sorgt für eine reibungslose Drehbewegung der Trommel. Dieses Lager kann im Laufe der Zeit verschleißen und ausschlagen

Das ist natürlich sehr schwierig hier etwas zu schreiben ohne das Geräusch gehört zu haben. Ich würde vermuten die Aufhängung der Trommel ist durch.