Waschmaschine klickt bei jedem Richtungswechsel - was bedeutet das?

5 Antworten

Das Klicken wird vermutlich von einem Schaltrelais auf der Systemplatine für die Umpolung des Motors zur Drehrichtungsumkehr kommen. In soweit daher erst mal nichts schlimmes. Allerdings haben auch Relais je nach elektrischer Belastung während ihrer Schaltvorgänge nur eine begrenzte Zahl an Schaltzyklen an ihren Kontakten. Diese Zyklenzahl kann je nach Lastszenario zwischen 100.000 bis einige Millionen mechanischer Schaltvorgänge betragen.

PrincessMitzi 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 18:04

Das heisst, irgendwann ein letztes Klick & dann Nirvana? =/

Gnurfy  01.01.2025, 18:19
@PrincessMitzi

So krass nicht. Wenn die Kontakte allerdings ständig unter elektrischer Last geschaltet werden, verbrauchen sie sich durch Abbrand halt mit der Zeit entsprechend und können dann irgendwann nach Verbrauch der Schutzbeschichtung auch mal aneinander zu kleben beginnen, oder nicht mehr optimale Lastdurchleitung gewährleisten.

Bei vielen älteren Maschinen geht aber häufig vorher eher etwas im Bereich der Trommelabdichtungen, der Trommellager, des Antriebsriemens oder der Stoßdämpfer kaputt.

PrincessMitzi 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 18:29
@Gnurfy

oh.. Stoßdämpfer sind glaub auch schon recht oll, Trommelabdichtung wäre k***e. Ich glaub ich kauf mir doch besser eine neue. Aber dann weiß ich wenigstens, warum ich soviel bezahle.

Gnurfy  01.01.2025, 18:48
@PrincessMitzi
oh.. Stoßdämpfer sind glaub auch schon recht oll, 

So lange Du die Trommel mit Deiner Muskelkraft noch nicht nach oben und unten im Gehäuse und seitlich links und rechts zum schwingen bekommst, scheinen die Dämpfer noch recht gut in Schuss zu sein.

Und so lange aus den Bereichen Motor und Trommellagerung noch keine mahlenden Geräusche kommen und die Maschine auch noch nirgendwo zu süppeln beginnt, ist dort vermutlich auch noch nicht alles total rott.

Es weiss aber halt auch niemand, was der Vorbesitzer dem Gerät bereits alles abverlangte.

PrincessMitzi 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 23:31
@Gnurfy

Ah - cool - nach oben/unten/rechts/links ist die Trommel ziemlich fest, aber nach vorne & hinten wackelt es total - vielleicht ist das dann noch okay. Es ist echt meine erste eigene Maschine - will einfach nicht, daß was explodiert, das Haus einstürzt oder alle ertrinken - bzw. ich dem Vermieter die Decke von der Wohung unter mir bezahlen muß..

Gnurfy  01.01.2025, 23:40
@PrincessMitzi

Nach vorne und hinten vom Bullauge aus ist o.K., da Trommel und Bottich während des Waschganges eher vertikale statt horizontale Unwuchten auffangen können müssen.

Das ist einfach ein Relais das den Motor "umpolt".

Die Steuerung kann den Motor nur in einer Richtung betreiben. Das Relais "vertauscht" dann zwei Drähte am Motor so dass der dann in die andere Richtung laufen kann.

Das ist sozusagen die erste Generation von WM mit Frequenzumrichter für den Antriebsmotor. Die modernen machen alles mit Halbleitern die man nicht hören kann. Dafür "pfeift" die zweite Generation WM weil die Frequenzen die den Motor antreiben sehr hart geschaltet werden und die Motoren zum schwingen mit hoher Frequenz anregen. Die dritte Generation WM, also seit wenigen Jahren sind dann absolut leise.

Deine Maschine dürfte mindestens 15 Jahre alt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PrincessMitzi 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 17:59

Danke! Also - meine soll vier Jahre alt sein. Ich glaub fast, ich werf sie wieder raus & kauf mir dann so ne ultra leise Neuware, mir ist das Teil nicht ganz geheuer..

Commodore64  01.01.2025, 18:26
@PrincessMitzi

Kann schon sein, dass die nicht so alt ist, aber eigentlich haben die "großen Hersteller" schon sehr lange auf "leise" umgestellt.

Schau mal auf das Typenschild, da steht wann die gebaut wurde.

Aber das Klicken ist nichts schlimmes. Kann man sich vorstellen, dass das so schlimm ist wie das klicken beim Blinker am Auto.

PrincessMitzi 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 23:01
@Commodore64

Ja, dachte ich auch - ist ne Serie, die sogar noch neu zu haben ist. Und meine ist wie n Jumbo Jet beim Schleudern & auch durchaus geräuschig beim Waschen. "Top Zustand" war wohl ein Euphemismus, aber ein ehrlicher, denn sie hat beim Vorbesitzer ja super funktioniert & tut's ja auch noch.. >_< Danke jedenfalls!

Was das ist, weiß ich zwar nicht, aber von meinen Waschmaschinen kenne ich es nicht anders. Und auch bei den Waschmaschinen von meinen Eltern war es so.

Also das ist kein Anzeichen dafür, dass die Maschine defekt ist.

PrincessMitzi 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 18:01

Ah, okay, danke!

Hallo

Das Klicken kann vom Motorrelais kommen.

Drehe die  leere  Trommel bei ausgeschalteter Maschine mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

das könnte das relais sein, dass die drehrichtung steuert, etwa so "laut" wie im auto das geräusch vom blinkrelais. solange alles andere gut funktioniert, solltest du dir keine gedanken manchen.