waschmaschine kaputt? surrt nur noch

4 Antworten

Das surren könnte von der Laugenpumpe kommen. Beim Flusensieb das Wasser vorsichtig auslaufen lassen, Flusensieb reinigen und hinter dem Flusensieb kannst du eventuell das Flügelrad der Laugenpumpe sehen. Mit einer Taschenlampe reinleuchten und einen eventuell vorhandenen Fremdkörper entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wie lang beobachtest du die Maschine denn schon beim Nixtun?

Eventuell einmal ausstellen, bisschen aus lassen, und dann mit Kurzprogramm wieder anstellen. Manchmal "weigern" sich Machinen zu schleudern, wenn zu viel Waesche drin ist und die Trommel deswegen unrund laeuft.

Es kann auch sein, dass der Fusselfilter durch einen Gegenstand verstopft ist, in dem Fall bremsen manche Maschinen und pumpen auch das Wasser nicht ab.

Sind so zumindest die Gründe, warum ich manchmal Diskussionen mit meinem "Herrn Siemens" habe.

Ich kann dir nur den Tipp geben auf Abpumpen zu stellen damit du die Tür irgendwann wieder öffnen kannst.

Wenn die Maschine allerdings auch nicht Abpumpen kann, dann kann da was verstopft sein.

Kleinestrinchen
Fragesteller

sie hat angefangen zu schleudern und jetzt tut sich weiter nichts

eventunnel hat Türschalter einen Wackelkontakt, drück mal heftig dagegen und starte erneut

Kleinestrinchen
Fragesteller

lasse sie jetzt grade schon zum 2mal- waschen auf einem anderen programm und selbst dann geht es nicht

newcomer  26.04.2011, 17:04
@newcomer

wenn sie Schleudern versucht und da stehen bleibt sind die Kohlebürsten im Trommelmotor verschlissen

Kleinestrinchen
Fragesteller
@newcomer

habe jetzt n techniker angerufen vor nächsten mittwoch kommt keiner