Waschmaschine hört nicht mehr auf zu waschen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flocke59

Wenn die Maschine nicht heizt dann bleibt das Programm im Hauptwaschen hängen weil die Elektronik auf die Meldung wartet dass die Temperatur erreicht ist.

Der Fehler könnte an einem defekten Heizkörper oder Heizungsrelais liegen oder auch an einem abgebrannten Heizkörperanschluss. In diesen 3 Fällen würde sich eine Reparatur lohnen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Flocke59
Fragesteller

Super ,dann bin ich mal gespannt was der Kundendienst sagt.Danke für deine Antwort.

Vermutlich geht das Programm nicht weiter, weil die Heizung nicht heizt. Das Programm wartet quasi, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.

Wenn du sagst, die Maschine ist schon 6 Jahre alt, würde ich schon dazu tendieren, eine neue Maschine zu kaufen. Waschmaschinen werden ja immer wirtschaftlicher und verbrauen weniger Energie und Wasser. Nach ein paar Jahren rentiert sich da eigentlich immer eine neue Waschmaschine. Und die Reparatur kostet ja auch eniges. Und wenn die Maschine so alt ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder etwas an ihr kaputt geht (Deutsche Qualität ist halt nicht mehr das, was sie mal war). Das wird dann die nächste teure Reparatur. Daher denke ich, kauf gleich eine neue Waschmaschine.

Flocke59
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Die ist aber fleißig. :-)

Lass Dir einen Kostenvoranschlag geben. Dann kannst Du entscheiden, ob Du die Maschine reparieren lässt oder Dir eine neue kaufst.

Flocke59
Fragesteller

Wieviel würdest du noch ausgeben?

der Garantie-Schein ist wohl abgelaufen. Trotzdem: die Waschmaschine sollte länger halten. Ich würde die Firma anrufen, das Problem erklären, sie fragen, wie viel du zu bezahlen hättest, wenn sie repariert wird. Dann kannst du entscheiden, ob nicht eine neue billiger kommt

Flocke59
Fragesteller

Danke ,das werd ich machen.

Schau mal in der Bedienungsanleitung unter Fehlerbehebung, wenn du die nicht mehr hast, gibts die auch im Internet, vielleicht ist die ja garnicht kaputt. Ich würde nicht mehr als 200€ ausgeben.

Flocke59
Fragesteller

Danke für deine Antwort.