Schuhe in der Waschmaschine waschen?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo futureworld,

Turnschuhe, "Sneakers" usw., also eigentlich fast alle Schuhe, kann man meiner Erfahrung nach ohne Schwierigkeiten in der Waschmaschine waschen - sie werden strahlend rein und nehmen keinen Schaden. 

Durch das Waschmittel kann nach dem Trocknen das Leder, sofern echtes Leder verwendet wurde, ausgetrocknet sein - dann sollte man die Schühchen mit Lederfett oder Imprägnierspray erneut wasserbeständig machen. Hat man farblich neutrale oder gar passende Schuhcreme, kann man natürlich auch diese benutzen. 


Abwägen sollte man, ob man manche gefütterten Schuhe, etwa Stiefel, in die Maschine werfen will. Ich hatte mal eine Import-Version der Bundeswehr-Bergstiefel, deren Futter verrutscht und verklumpt ist - die Originalen kann man durchaus ab und zu mal waschen.

Viel Erfolg!

55

Danke für den Stern!!!

0

Den Schmutz kannst Du grob mit einer Bürste entfernen. In der Drogerie gibt es Netztaschen für Schuhe, damit kannst Du Deine Schuhe in der Waschmaschine waschen ( 30 Grad und Schonwaschgang).

12

beste antwort DH !

0

Was möchtest Du wissen?