Schuhe in der Waschmaschine waschen?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo futureworld,

Turnschuhe, "Sneakers" usw., also eigentlich fast alle Schuhe, kann man meiner Erfahrung nach ohne Schwierigkeiten in der Waschmaschine waschen - sie werden strahlend rein und nehmen keinen Schaden. 

Durch das Waschmittel kann nach dem Trocknen das Leder, sofern echtes Leder verwendet wurde, ausgetrocknet sein - dann sollte man die Schühchen mit Lederfett oder Imprägnierspray erneut wasserbeständig machen. Hat man farblich neutrale oder gar passende Schuhcreme, kann man natürlich auch diese benutzen. 


Abwägen sollte man, ob man manche gefütterten Schuhe, etwa Stiefel, in die Maschine werfen will. Ich hatte mal eine Import-Version der Bundeswehr-Bergstiefel, deren Futter verrutscht und verklumpt ist - die Originalen kann man durchaus ab und zu mal waschen.

Viel Erfolg!

Danke für den Stern!!!

0

Schuhe in die Waschmaschine Ja aber vorsicht damit wie oft man den Prozess wiederholt. Neuere Schuhe kann man Problemlos waschen, aber letztens hab ich meine Uralten Schuhe die 2 Jahre alt waren in die Trommel gekappt und hab sie dann stuckchen weise wieder herausgebracht. Alle Schuhe kann man auch nicht in die Waschmaschine packen. Wenn dir so ein Unglueck wie mir mal passiert ist dieses das ich mir eine Nagelneue Siemens Waschmaschine gekauft hab fuer knapp 600Euro und damit nach 6 Schuhen die ich gewaschen hab haab ich sie damit verstopft an irgendwelchen rohren hab es erst nicht mitbekommen wasser hat sich dann irgendwo angesammelt verkalkt und ging kaputt :(

Also bei manchen schuhen wcht acht geben und lieber in so einen Waschbeutel reintun wo man auch zB BHs reintun geben bevor so ein Unglueck passiert.

LG

Klar, mach ich immer, mit Chucks und Sportschuhen. meine Maschine hat "Sport"-Waschgang, kurz und nicht heiss. Ich denke Schonwaschgang geht auch.

Hinterher mit Zeitungspapier ausstopfen, dann trockenen sie schneller.

Ich wasche alle Schuhe in der Waschmaschine, sonst würde ich sie nicht richtig sauber bekommen. Durch häufiges Waschen kann es aber passieren, dass sich die geleimten Nähte lösen. Nicht zu heiß waschen, höchstens 40 Grad und dann gleich einen Fleckenentferner dabei geben. Komme nicht nicht auf den Namen, diese Pinke Flasche.

Bei einmaligem Waschen ist das okay. Auf Dauer können sich davon aber die Kleber und somit auch die Turnschuhe auflösen.

Was möchtest Du wissen?