Waschmaschine gekauft aber keine Quittung, Rechnung oder Kassenbeleg mehr - habe ich trotzdem Garantie?

4 Antworten

Hast du vielleicht einen Kontoauszug, der belegt, dass du die Waschmaschine zum genannten Zeitpunkt dort gekauft hast? Das geht auch als Beleg. So ging es bei uns kürzlich bei Media Markt, als wir für einen defekten Drucker auch keine Rechnung mehr gefunden hatten. Da haben die Mitarbeiter gesagt, ein Kontoauszug genügt auch.

MarcoKn
Beitragsersteller

Das sagte mir der Kundendienst von AEG auch, ist aber leider bar bezahlt worden!

polarbaer64  16.10.2015, 18:26
@MarcoKn

Ach, so ein Mist! Wir haben uns nach dem Media-Markt-Vorfall auch geschworen, in Zukunft immer auf Rechnung mit eingetragenem Käufernamen zu kaufen, wenn es um so teure Sachen geht. Da können die immer in ihrem PC nachschauen und eine neue Rechnung ausdrucken. Und bei Läden, die das nicht haben, eben mit Karte und nicht bar.

Vielleicht sucht ihr nochmal in aller Ruhe systematisch jeden Ort durch, wo eine Rechnung sein könnte. Ich drücke die Daumen, dass sie doch noch auftaucht.

Natürlich haben sie die Belege vorliegen. Wenn ich allerdings an meine Zeit im Einzelhandel denke, ist es tatsächlich schwierig, diesen Beleg im Nachhinein zu bekommen: einen Beleg nochmal drucken konnten wir nur, wenn wir die betreffende Bonnummer eingegeben haben, diese konnte man noch herausfinden, wenn man die Tagesübersichten durchgeschaut hat und den entsprechenden Verkauf gefunden hat. Könnte mir vorstellen, dass es im System auch über Artikelnummer geht, diese ist aber nicht gleich die Produktions oder Seriennummer. Zudem wurden Originalbelege nach einer gewissen Zeit in ein zentrales Archiv für alle Filialen geschickt. Bei einem Laden wie Marktkauf müsstest du dann schon den genauen Kauftag und möglichst Uhrzeit wissen und die damalige Artikelnummer, schließlich gehen dort täglich hunderte Artikel über die Kasse. Da findet man nichts auf die Schnelle. tut mir leid für dich :-/

Doch, die müssen ihre Rechnungen aufbewahren - aber aus steuerlichen Gründen und NICHT, um Kunden, die ihre Rechnung verschlampert haben, den Kaufbeleg rauszusuchen. Da bereits die ersten 6 Monate vorbei sind, musst du schon die Rechnung ranschaffen und du bist in der Beweispflicht, dass der Mangel nicht durch unsachgemäße Bedienung passiert ist.

Rechtlich muss der Händler zwei Jahre lang für Fehler haften, die das Produkt von Anfang an hatte. Entscheidend ist dabei der Tag der Übergabe der Ware an den Kunden: Tritt in den ersten sechs Monaten danach ein Mangel auf, kann der Kunde auf sein Recht auf Gewährleistung pochen, ohne explizit nachzuweisen, wann und warum der Schaden entstand. Danach ändert sich die Beweislast: Fortan muss der Kunde nachweisen können, dass der Fehler von Anfang an bestand. Weil das oft schwer möglich ist, endet die Sachmängelhaftung oft nach einem halben Jahr.

Wenn du aber glaubst, auf diese Waschmaschine eine HERSTELLERGARANTIE zu haben, dann MUSST du den Garantieschein vorlegen. Wenn du das nicht kannst, hast du in der Regel Pech gehabt.

Hmh, ist schon komisch, dass Marktkauf nichts mehr hat.

Habt Ihr vlt. Kontoauszüge, aus denen das Kaufdatum hervorgeht?

MarcoKn
Beitragsersteller

Ist leider dort bar bezahlt worden! Marktkauf hat das sicherlich noch, doch wollen die sich anscheinend nicht die Mühe machen das raus zu suchen!

beangato  16.10.2015, 16:57
@MarcoKn

Ach je.

Irgendwo müsst Ihr aber doch selbst noch die Belege haben - das schmeißt man doch nicht weg. Vlt. ist ja bei der Bedienungsanleitung ein Garantieschein?

MarcoKn
Beitragsersteller
@herrbergs

Habe ich befürchtet, allerdings auch mit Kundenfreundlichkeit gerechnet oder besser gesagt erhofft!

herrbergs  16.10.2015, 17:00
@beangato

Der Garantieschein wäre im Übrigen auch das Einzige, das dem Fragesteller hier weiterhilft. Mit der Verkäuferkulanz scheint es ja nicht so weit her zu sein.