Waschmaschine geht immer aus?

3 Antworten

Hallo, ich habe exakt dieselbe Maschine wie abgebildet, mit dem gleichen Problem. Sie geht während des Waschvorgangs aus, und Display schwarz. Wann man sie bewegt hin und her ruckt, an den Knöpfen spielt geht sie manchmal wieder an und beendet Ihr Programm. Nun und suche auch nach dem Problem. rein Optisch ist nichts festzustellen. Ich habe die komplette Displayeinheit ausgebaut und zerlegt (soweit man zerlegen kann).

An dem Netzteil, bestehend aus Thyristoren, die auf Kühlwinkel geschraubt sind kann man gar nix prüfen, denn das ist alles eingegossen und ein Block. Man kommt auch nicht an rückseitige Lötstellen heran.

Die Leiterplatte mit der Steuerungselektronik und dem Ein/Aus Microschalter habe ich demontiert und die Lötstellen geprüft. Alles 1A. Habe auch mal die Microschalter ausgelötet und getauscht wieder eingelötet.

Die Schalter selbst schalten einwandfrei. Aufgefallen ist mir, das an den Kontakten der Schalter eine Spannung von ca. 0,7 Volt anliegt, die vom Schalter bei Betätigung dann gebrückt wird. Ob das so sein muss weis ich nicht.

Nach der Maßnahme lief die Maschine gestern den ganzen Tag mehrere Wäschen ohne Ausfall. Heute jedoch ließ sich die Maschine nicht mal mehr einschalten, nach mehrmaligen herumrücken, Tür auf zu, an den Schaltern spielen, Deckel abschrauben ging sie dann plötzlich wieder an. Meine Frau will nun ne Neue, aber ich nicht, denn die sieht innen immer noch aus wie neu! Das ist wieder so ein richtiger Drecksfehler. Ich hab lieber aufgeplatzte Elkos oder verbrannte widerstände, wo man sieht wo der Fehler ist. Aber sowas ...

Jetzt habe ich überlegt diesen Entstörfilter still zu legen und die Kabel direkt zu verbinden, evtl. ist dieser das Problem (hatte ich mal en einem Kondenstrockner, der lief dann einwandfrei, weis jetzt aber nicht ob das dort auch nur ein Kondensator war.)

Hat noch jemand Tips oder den Fehler gefunden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sicherlich ein Problem im Netzteil... und mit etwas Glück auch nur kalte Lötstellen oder ein Elko. Steuerung raus, Netzteil auf kalte Lötstellen und offensichtlich defekte Bauteile untersuchen / beheben; so hast Du relativ gute Chanen, die Maschine wieder sehr günstig zum Laufen zu bringen.

keinschnee  24.02.2024, 18:02

Tja nun habe ich mir eine neue Leistungsplatine für 100 EUR bestellt und erhalten.

Naja das Teil eingebaut und getestet, Maschine geht an, irgend ein nicht in Buchstaben oder Zahlen schreibbarer Code wird angezeigt, und 3 Sekunden später schaltet das Display auf volle Beleuchtung um, und alles blinkt inkl. Programmrad. Man kann nix weiter machen. Rückbau auf das alte Leistungsmodul und Maschine funktioniert wieder. Also sie funktionierte bisher auch, nur das sie immer wieder mal stehenbliebt, und das Display komplett dunkel wird (so wie Stecker raus) und man keine Eingaben machen kann. Nach einer halben Stunde reaktiviert die Maschine wieder und macht an der Stelle an der sie ausgesetzt hat weiter als ob nix gewesen wäre. Nix wird warm oder heiß wenn sie aussetzt. Nur normale Wärme von der Trommel (Waschvorgang mit Warmwasser). Ein Test mit der App und der Funktion Smart Control gibt keinen Fehlercode aus.

Die Maschine hat nun auch einen Waschvorgang komplett durchlaufen ohne auszugehen. Meine Frau hat kein Vertrauen mehr in die Maschine, und mir tut es in der Seele weh die Maschine wegzuwerfen, wegen so einem Pinatz.

Eventuell spricht eine Thermosicherung im Netzteil an. Heutzutage wird dann wenigstens die ganze Netzteileinheit gewechselt.