Waschmaschine fleckt?
Hallo Zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich häufiger das Problem, das meine weiße Wäsche mit kleinen blauen/grünlichen Flecken aus der Wäsche kommt. Diese Flecken sind übertrieben hartnäckig und lassen sich mit keinem Hausmittel und keinem noch so guten Fleckenentferner lösen. Angefangen es mit einem kleinen Punkt auf einem weißen T-Shirt. Als ich heute nun mein Spannbettlaken gewaschen habe, kam es mit sechs von diesen komischen, blauen Punkten wieder raus. Ich hab bereits viele Sachen probiert, habe die Waschmaschine 90Grad leer laufen lassen, das Waschmittel gewechselt etc. Woher kommen diese Punkte?
Ich wäre super erleichtert wenn mir jemand weiterhelfen kann.
4 Antworten
Ich würde mal auf eine verirrte Kugelschreibermine im Laugenbehälter tippen, welche ab und zu durch ein Trommelloch sticht und dann einen Punkt hinterlässt.
Hi Julia,
was ich dir Schritt für Schritt empfehlen würde.
- Waschmaschine gründlich reinigen: Das heißt, Flusensieb, Türmanschette, Waschmittelkasten komplett und wirklich gründlich reinigen. Auch in den ganzen Zwischenräumen. Also das Waschmittelfach komplett entnehmen und den Hohlraum in der Maschine reinigen, am besten auch mal paar Liter heißes Wasser mit einer Gießkanne oder so durchfließen lassen, um auch Ablagerungen im Schlauch zu lösen. Anschließend einfach Abpumpen lassen. Flusensieb und Hohlraum ebenfalls gründlich schrubben. Türdichtung mal richtig in die Falten rein gehen und alles Unrat rausholen.
- Fremdkörper entfernen: Falls du nach der Reinigung nicht schon bessere Waschergebnisse haben solltest, und auch im Flusensieb nichts gesteckt hat, könnte es sein, dass sich irgendwas unter der Wäschetrommel befindet, das abfärbt. Der Eingriff ist nicht schwer: Einfach Gerät vom Strom nehmen, Revisionsklappe auf der Rückseite öffnen, Heizstab lokalisieren und herausschrauben. In dem Hohlraum, der direkt unter der Trommel ist, könnten Fremdkörper sein, die du rausholen solltest. >> hier gibt es auch ein Anleitungsvideo dazu: https://www.youtube.com/watch?v=pnisygu2R74
Ich hoffe das hilft! Lass mich gern wissen, falls es geklappt hat :)
Hallo
Mit ziemlicher Sicherheit befindet sich unter der Trommel ein Wäschestück das seine Farbe verliert.
Wenn man den Schlauch der vom Laugenbehälter zum Flusensieb führt vom Laugenbehälter löst, kann man von unten in die Trommel greifen und das Wäschestück entfernen (eventuell mit steifen Draht).
Gruß HobbyTfz
Bei grünen Verfärbungen in Verbindung mit Wasserleitungen / Armaturen aus Kupfer oder Kupferlegierungen liegt der Verdacht auf Grünspan nahe.
Sowas habe ich an meiner Bad-Armatur. Aber keine Ahnung, ob das die Wäsche verfärbt.