Waschmaschine fleckt?

4 Antworten

Ich würde mal auf eine verirrte Kugelschreibermine im Laugenbehälter tippen, welche ab und zu durch ein Trommelloch sticht und dann einen Punkt hinterlässt.

Hi Julia,

was ich dir Schritt für Schritt empfehlen würde.

1. Waschmaschine gründlich reinigen: Das heißt, Flusensieb, Türmanschette, Waschmittelkasten komplett und wirklich gründlich reinigen. Auch in den ganzen Zwischenräumen. Also das Waschmittelfach komplett entnehmen und den Hohlraum in der Maschine reinigen, am besten auch mal paar Liter heißes Wasser mit einer Gießkanne oder so durchfließen lassen, um auch Ablagerungen im Schlauch zu lösen. Anschließend einfach Abpumpen lassen. Flusensieb und Hohlraum ebenfalls gründlich schrubben. Türdichtung mal richtig in die Falten rein gehen und alles Unrat rausholen.
  2. Fremdkörper entfernen: Falls du nach der Reinigung nicht schon bessere Waschergebnisse haben solltest, und auch im Flusensieb nichts gesteckt hat, könnte es sein, dass sich irgendwas unter der Wäschetrommel befindet, das abfärbt. Der Eingriff ist nicht schwer: Einfach Gerät vom Strom nehmen, Revisionsklappe auf der Rückseite öffnen, Heizstab lokalisieren und herausschrauben. In dem Hohlraum, der direkt unter der Trommel ist, könnten Fremdkörper sein, die du rausholen solltest. >> hier gibt es auch ein Anleitungsvideo dazu: https://www.youtube.com/watch?v=pnisygu2R74

Ich hoffe das hilft! Lass mich gern wissen, falls es geklappt hat :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Mit ziemlicher Sicherheit befindet sich unter der Trommel ein Wäschestück das seine Farbe verliert.

Wenn man  den  Schlauch  der  vom  Laugenbehälter  zum  Flusensieb  führt  vom  Laugenbehälter  löst,  kann  man  von  unten  in  die  Trommel  greifen  und  das Wäschestück  entfernen  (eventuell   mit  steifen  Draht).  

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Bei grünen Verfärbungen in Verbindung mit Wasserleitungen / Armaturen aus Kupfer oder Kupferlegierungen liegt der Verdacht auf Grünspan nahe.

Sowas habe ich an meiner Bad-Armatur. Aber keine Ahnung, ob das die Wäsche verfärbt.