Waschmaschine verursacht schwarze Flecken WARUM?

3 Antworten

Ich interpretiere das Muster auf dem Handtuch als einen Abdruck der Waschtrommel mit ihren vielen Löchern. Das würde heißen, dass sich Schmutz außerhalb der Trommel (im Wasch-Sumpf) angestaut hat, und dann beim Waschvorgang versucht - durch die Löcher - in das Innere der Trommel zu gelangen. Auf der Innenseite der Trommel jedoch liegt das Handtuch und "fängt" den ganzen Schmutz ein, wie bei einem Filter.

Vermutlich hat sich da - unter der Trommel - verdammt viel Dreck angesammelt. Bei jedem Waschgang wird dieser Schmutz erneut aufgeweicht und durch die Drehbewegung der Trommel mitgerissen. Der so von außen auf die Trommel gelangte Schmutz, läuft dann - je nach aktueller Trommelposition - durch die Löcher in das Innere der Trommel, und verursacht dort diese Flecken auf der Wäsche.

Frage: Seit wann entstehen solche Flecken? Kamen diese von einem auf den anderen Waschgang oder ist das ein "schleichender Prozess" gewesen?

Wenn die Flecken ein plötzliches Phänomen darstellen, liegt der Verdacht einer Manipulation nahe. So viel Schmutz bildet sich nicht von jetzt auf nachher! Da hat Jemand nachgeholfen!

Um das Problem zu beseitigen, müsste die Waschkammer geöffnet und die Trommel heraus genommen werden, um so den Schmutz im Waschsumpf restlos entfernen zu können.

dreamworldx00
Fragesteller

Das Problem ist jetzt schon etwas länger. Mal etwas weniger/kaum bis mehr Flecken…. Ist das ein größerer Aufwand oder?

Wie @Gnurfy schön erwähnt hat: die Sickendichtung unten an der Tür immer nach jedem Waschgang trocken reiben.

Ebenso Einspülfach entnehmen, abspülen und außerhalb der WM trocknen lassen. ggf. auch mal explizit reinigen.

Einspültunnel ebenfalls mit einem Lappen trocknen.

So siehts bei mir aus: WM (Waschmaschine), ca. 15 Jahre alt:

Bild zum Beitrag

 - (Flecken, Bosch)  - (Flecken, Bosch)
twinax  04.02.2024, 12:28

Mache ich immer genauso, wie von Dir beschrieben!

Eichbaum1963  05.02.2024, 21:33
@twinax

👍 So muss es auch sein, denn wenn in der Dichtung schon das Moos wächst und im Einspülschacht ne Pilzzucht entsteht, riecht auch die Wäsche dementsprechend.😁

Ich könnte mir unendeckte Dreckansammlungen in der Bullaucgen-Dichtmanschette innerhalb ihrer Faltsicken vorstellen.

Fahre mal mit einem hellen Lappen oder einer Socke innerhalb dieser Sicken direkt nach einem Waschgang entlang und urteile danach selbst.