Woher schwarze Flecken in der Wäsche?

2 Antworten

Schmierflecken auf der Wäsche deuten auf ein sich verabschiedendes Hauptlager der Trommel hin: Zu Beginn hat man einen Defekt an der Dichtung, weswegen durch die Waschlauge die Fettschmierung darin ausgewaschen wird UND im Bottich landet - was jetzt gerade bei Dir der Fall ist. Das wird kurzzeitig noch so sein und dann wieder verschwinden weil das Fett draußen ist. Ab dann läuft das Lager trocken, wird warm und zerlegt / verschleißt sich selber so lange, bis die Maschine ausfällt. Wie lange das geht kann man nie sagen... aber irgendwann wird das Ding laut und unruhig werden bzw. so eiern dass hinten der Riemen abspring. Du darfst Dich also auf ein beginnendes Ableben einstellen denn selbst wenn man es selbst macht ist ein Lagertausch, bei günstigen Maschinen, meist unrentabel.

Lottl07
Fragesteller

Das wären unschöne Aussichten, werde warten.

Vielleicht mal die Gummidichtung sauber machen

Gluglu  27.04.2023, 06:57

ja.. natürlich "vielleicht". Üblicherweise kommt dann noch "vielleicht das Flusensieb sauber machen"... wenn noch weniger bekannt ist! Subba...