Waschmaschine Fehlermeldung Pumpe,was tun?
Also meine Waschmaschine (Whirlpool AWO6846) zeigt auf einmal beim laufen Fehlermeldung Pumpe an, der Knopf blinkt rot.
Kann mir jemand sagen,was ich tun kann?
Hab unten schon den Deckel abgemacht, und das Sieb gesäubert, da hat auch nichts dazwischen gesteckt, Da ist alles sauber.
jemand Tipps?
2 Antworten
Hallo angelbird12345
Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt. Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf "Pumpen" und sieh dir an ob die Pumpe läuft. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Es könnte auch sein dass die Laugenpumpenentlüftung verstopft ist. Von der Laugenpumpe wird der Ablaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durch die Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung über einen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.
Gruß HobbyTfz
liest sich so als wäre die laugenpumpe defekt. wenn du von vorne nichts siehst, dann wird sie wohl ausgetauscht werden müssen. in seltenen fällen geht auch einfach mal der stecker ab, das passiert aber meistens nur, wenn die jungs vom fernsehn mal wieder "unbescholtene" servicemoteure testen wollen...
der austausch der laugenpumpe oder nur das nachsehen, ob die stecker noch fest sind, ist was, das auch jemand, der ein wenig handwerkliches geschick aufweist selbst machen kann. aber bitte VOR dem öffnen des gehäuses die sicherung raus machen.
würde ich ne waschmaschine finden, wo diese stecker ab sind, wäre meine erste frage, wo die kameras sind.
lg, Anna