Waschmaschiene wackelt ein bischen ist das schlimm?

4 Antworten

Hallo  teddy2476

Die Waschmaschine darf nicht wackeln. Wurde die Transportsicherung entfernt?

Die  Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die maschine muss waage und fest stehen.

HobbyTfz  08.11.2021, 08:08

Genau so ist es. Leider begreifen das viele nicht

catweasel66  08.11.2021, 13:04
@HobbyTfz

das sind dann die, die sich wundern , wenn die maschine beim schleudern durchs ganze waschhaus hüpft und dabei ganze installationsstränge von der wand rupft...alles schon gesehen

Was nützt die wasserwaagegenaue Ausrichtung mit Justierfüssen, wenn der Standplatz / Aufstellplatz Gefälle hat ?!?! Die WM wandert trotzdem, spätestens beim Schleuderprogramm ins "Tal"

Logisch ! Oder ?

HobbyTfz  08.11.2021, 08:06

Das ist nicht logisch.

Wenn eine Waschmaschine fachmännisch aufgestellt wird wandert sie auch auf leichtem Gefälle nicht

oppa63  08.11.2021, 21:02
@HobbyTfz

Doch ! Und was bedeutet "fachmännisch" ? Der Fachmann richtet sie mit Wasserwaage aus ! Und ? Wenn die WM auf glattem Boden / Fliesen steht, wandert sie automatisch Richtung Gefälle. Wenn die vorderen Justierfüsse ausgeschraubt werden müssen, hat man ein Gefälle, was automatisch zu einem "Berghang" führt. Da reicht schon ein cm.

HobbyTfz  09.11.2021, 08:10
@oppa63

Du hast da anscheinend zu wenig Erfahrung. Eine Waschmaschine die ich aufgestellt habe ist noch nie gewandert, auch nicht wenn der Boden nicht gerade war. Wenn es nach deiner Unerfahrenheit ginge würden viele Waschmaschinen wandern denn früher wurden die Böden in den Bädern immer mit Gefälle zu einem Bodenablauf verlegt.

Ja das ist normal,.. falls es zu sehr wackelt gibt es spezielle unterleger die das dämpfen.

HobbyTfz  08.11.2021, 08:05
Ja das ist normal

Unsinn, eine Waschmaschine darf nicht wackeln

Das Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  nicht  empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüßen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln  und  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss. Nur Laien sind der Meinung dass etwas untergelegt werden muss. Diese falsche Meinung ist anscheinend nicht auszurotten.

catweasel66  08.11.2021, 13:07
@HobbyTfz
Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss.

genau aus diesem grund haben die hersteller ja einstellbare und dann auch arretierbare füße an ihren geräten verbaut.